Geierforum.de :: Thema anzeigen - Gewerbeanmeldung - Tätigkeiten?

Registrieren  Mitglieder  Suchen  Gruppen  FAQ  Profil  PM's  Impressum  Login

Geierforum.de Foren-Übersicht -> Allgemeines

Gewerbeanmeldung - Tätigkeiten?

Autor    Thread Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
OnkelButch
Babygeier

Gewerbeanmeldung - Tätigkeiten?

ich habe ein paar Fragen zur Gewerbeanmeldung:

1. Was muss ich bei der Gemeinde als Tätigkeit angeben, wenn ich PC Teile über das Internet beziehen will und später im Bekanntenkreis oder per Zeitung wiederverkaufen will

2. Dasselbe mit Webdesings/Programmierung

3. Bekäme ich bei PC Läden einen "Firmenrabatt", wenn ich zum Beispiel im Media Markt, Mindfactory, Conrad etcc was kaufen würde?

4. Brauche ich auser dem Gewerbeschein noch etwas?

Beitrag 21.04.2005, 23:31 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  Antworten mit Zitat  
Evil Azrael
Schindgeier

1. hängt von gemeinde zu gemeinde ab. brauchst vermutlich ein führungszeugnis dafür.
3. wohl kaum.
4. ahnung..

Nonstop Nonsens!

Beitrag 22.04.2005, 00:18 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
junikus
Juniorgeier

1. Bei PC, Computer und Internetsachen ist immer gut wenn man multimediale kommunikation angibt. Somit kann Dir keiner was.

2. Das selbe ;-)

3. Den bekommst Du sogar als Privat Person wenn Du clever bist. Da Du diese Frage stellst......bekommst sicher keinen Fettes grinsen

4. Einen Steuerberater, Etwas Ahnung von Betriebswirtschaft, Ahnung vom Fach.....und vieles vieles mehr.

PS: Finde es immer wieder cool wie locker und einfach manche sich die Selbstständigkeit und das Gewerbe vorstellen Fettes grinsen

Mein Tipp: Mal ein ordenltiches Existenzgründer Seminar besuchen wenn man nicht viel Ahnung davon hat. Das hilft vielen sehr. Unterrichte da auch Fettes grinsen

Grüßle
Jens

Beitrag 22.04.2005, 00:36 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
Gunman
Altgeier

Auftragsbearbeitungssoftware mit der du Angebote, Rechnung etc. schreiben kannst, empfehle dir "Lexware büro easy 2005" wenn du kein Buchhaltungsgenie bist, da diese Software auch gleichzeitig kontiert etc.

Beitrag 22.04.2005, 08:26 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
Daiml
Seniorgeier

hat er was von selbstständigkeit oder existenzgründung geschrieben? nein

solange man seine steuern brav richtig abführt und seine verpflichtungen einhält (z.B. die 2 jahre Gewährleistung auf verkaufte Neuware) braucht man keine seminare und sonstwas, wenn man lediglich im großhandel einkaufen will, und die sachen dann in kleineren mengen verkaufen möchte...

Beitrag 23.04.2005, 12:03 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
Gunman
Altgeier

Buchhaltung muss aber trotzdem jeder machen, sonst freut sich das FA wenn es bei der Kontrolle nicht Durchblickt.

Beitrag 23.04.2005, 13:33 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
marlboro
Gast

quote:
Buchhaltung

..vereinfachte buchhaltung. sprich ein einfaches kassenbuch mit einnahmen und ausgaben.
das sollte schon im eigenen interesse gemacht werden. Winken

wäre nicht der erste der sich über 1000.- euro umsatz freut und dann nach 2 monaten feststellt das er aber nur 5.- euro ertrag hat. Überrascht Traurig

Beitrag 23.04.2005, 20:44 
   Antworten mit Zitat  
Gunman
Altgeier

Doppelte Buchhaltung ist logischerweise keine Pflicht, o.g. Programm hab ich mir gekauft damit ich damit Rechnungen, Angebote etc. schreiben kann, als Nebeneffekt macht es gleichzeitig auch doppelte Buchhaltung automatisch. Winken

Beitrag 25.04.2005, 07:55 
LarsS82
Babygeier

quote:
Originally posted by marlboro:

quote:
Buchhaltung

..vereinfachte buchhaltung. sprich ein einfaches kassenbuch mit einnahmen und ausgaben.
das sollte schon im eigenen interesse gemacht werden. Winken

wäre nicht der erste der sich über 1000.- euro umsatz freut und dann nach 2 monaten feststellt das er aber nur 5.- euro ertrag hat. Überrascht Traurig

Mal ganz ehrlich ....Was ist das nervigste am Unternehmerleben? Richtig, die Buchhaltung. Wenn auch das Monatsende die schöne Zeit des Rechnungschreibens ist, so ist es doch auch die Zeit des Rechnens, Sortierens und der Nervenzusammenbrüche. Prozentrechnung kann ich schon mal gar nicht. Gott sei Dank hab ich mir ein Buchführungsprogramm besorgt!

Zuletzt bearbeitet von lrdfrb am 16.02.2010, 23:42, insgesamt einmal bearbeitet
Zuletzt bearbeitet von LarsS82 am 13.02.2010, 13:35, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag 13.02.2010, 13:34 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  Antworten mit Zitat  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Forum Direktsprung:
Gehe zu:  
Geierforum.de Foren-Übersicht -> Allgemeines

Last Thread | Next Thread  >

Forum Rules:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Musik-Portal