| Autor
|
Thread |
 |
|
Taubenheim.info
Seniorgeier
Strafe für Unvorsichtige Anbieter?
Hi Leute,
ich wollte einfach mal so eine Frage in den Raum stellen, über die wir mal ein wenig diskutieren können...
Gibt es eigentlich eine Strafe für Anbieter, die leichtsinnig Ihre Daten behandeln? Ich spreche da z.B. von Seiten, wo einfach mal alle Usernamen mit Adresse etc. stehen, oder ungesicherte Datenbanken (also ohne Passwort zugänglich), etc.
Ist das ein Verstoss gegen den Datenschutz, wenn es in den AGB steht? Was kann man gegen solche Anbieter dann machen?
Ein wenig Strafe muss ja wohl sein, oder? *fg*  _________________
HILF MIT! Jeder Rechner zählt.
http://www.solvatore.de
|
03.07.2003, 20:30 |
|
|
horvath
Gast
|
Re: Strafe für Unvorsichtige Anbieter?
quote:
Originally posted by Taubenheim.info:
Hi Leute,
ich wollte einfach mal so eine Frage in den Raum stellen, über die wir mal ein wenig diskutieren können...
Gibt es eigentlich eine Strafe für Anbieter, die leichtsinnig Ihre Daten behandeln? Ich spreche da z.B. von Seiten, wo einfach mal alle Usernamen mit Adresse etc. stehen, oder ungesicherte Datenbanken (also ohne Passwort zugänglich), etc.
Ist das ein Verstoss gegen den Datenschutz, wenn es in den AGB steht? Was kann man gegen solche Anbieter dann machen?
Ein wenig Strafe muss ja wohl sein, oder? *fg*
ich denke, wenn ein Anbieter nicht weiß, dass man leicht an Daten rankommt, dann sollte man diesen eher informieren! Wenn jemand wirklich fahrlässig handelt, dann sollte man schon mit Strafen handeln.!
Mfg
|
03.07.2003, 20:39 |
|
|
Freelancer
Juniorgeier
|
Hi!
Bei den 30.000 frei auf dem Sever liegenden Daten (Anschrift, E-Mailadresse, Konto..) damals hat sich auch nichts getan. Die Anbieter existierten weiter, obwohl sogar der Datenschutzbeauftragte informiert wurde.
Mfg
Freelancer
|
03.07.2003, 20:43 |
|
|
Taubenheim.info
Seniorgeier
Hmmm, scheint ja wirklich niemanden zu interessieren, wenn man einfach so an Eure Userdaten kommt...
Dann will ich es mal einfach ruhen lassen und schau mal, wie lange die Datenbank noch frei zugänglich ist...  _________________
HILF MIT! Jeder Rechner zählt.
http://www.solvatore.de
|
04.07.2003, 08:03 |
|
|
tomtom
Babygeier
quote:
Dann will ich es mal einfach ruhen lassen und schau mal, wie lange die Datenbank noch frei zugänglich ist...
Wäre es nicht eher fairer von Dir wenn Du dem Betreiber den fehler meldest?
Ich mein du bist ja auch froh wenn man Dir fehler meldet.
gruss
tomtom _________________
Affiliwelt.net
-
BitteGratis.de
-
DuNixxZahlen.de
-
Zypernpur.de
|
04.07.2003, 08:46 |
|
|
thoko
Babygeier
|
Also ich muß tomtom schon recht geben,
wenn ein Betreiber einen Fehler macht sollte man Ihn schon darauf hinweisen.
Und nicht
quote:
Ein wenig Strafe muss ja wohl sein, oder? *fg*
Dann will ich es mal einfach ruhen lassen und schau mal, wie lange die Datenbank noch frei zugänglich ist...
Den es arbeitet ein Mensch dahinter, auch dieser macht fehler, genauso wie ich auch.
Auch wenn die Gelbwurst mal nicht so schmeckt.
Also teile es bitte dem Betreiber mit. Und nicht in der Art wie
Chef ich weis was,
im Keller brennt noch Licht.
Ich weis noch was,
ich habe es aus gemacht.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende
Thorsten
|
04.07.2003, 22:20 |
|
|
|