Geierforum.de :: Thema anzeigen - Ultima Underworld 1+2

Registrieren  Mitglieder  Suchen  Gruppen  FAQ  Profil  PM's  Impressum  Login

Geierforum.de Foren-Übersicht -> Computer & Co.

Ultima Underworld 1+2

Autor    Thread Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Garet Jax
Seniorgeier

Ultima Underworld 1+2

Hallo Ihrs,

mich hate es überkommen und ich wollte unbedingt mal wieder 'ne Runde Ultima Underworld spielen - ABER mit Win2k scheint das nicht wirklich zu funktionieren. Es gibt zwar 'nen Patch der das Ganze lauffähig machen soll - aber es kommt immer die Fehlermeldung "no ems" - man kann ja selbst einstellen wie viel EMS-Speicher zur Verfügung stehen soll. Aer auch das bringt nicht den gewünschten Erfolg. Hat jemand da 'ne Idee ?

Ist zwar nicht lebensnotwendig - aber ein wenig Nostalgie wäre nicht schlecht.

Beitrag 01.07.2003, 17:55 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
Lechuk
Altgeier

Also den ollen Le Chuk bekamen wir wieder mit nem Servicepack zum laufen.
Das SP 4 ist doch draußen.

Beitrag 02.07.2003, 01:53 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
Garet Jax
Seniorgeier

Das SP4 habe ich installiert. Es gab von MS mal einen Spiele-Patch für Win2k. Bei diesem konnte man dann die Anwendung emuliert als Win98-Proggy laufen lassen - einstellen konnte man das in den Eigenschaften der Anwendung. Aber seit ich dann auf die SP-Packs upgedatet habe, geht das leider nicht mehr. Nachträglich installieren geht auch nicht mehr, da das Spiele-Update zu alt ist.

Hat jemand evtl. noch eine Idee ausser Win2k durch WinXP zu ersetzen oder DOS aufzuspielen ? Fettes grinsen

Beitrag 02.07.2003, 07:27 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
Evil Azrael
Schindgeier

NTVDM

Nonstop Nonsens!

Beitrag 02.07.2003, 11:14 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
Garet Jax
Seniorgeier

Na dann werde ich mal diesen Dos-Emulator austesten.

Danke für den Tip.

Aber wie ? Deine Info's waren recht dürftig. Für ein paar mehr wäre ich dankbar.

Beitrag 02.07.2003, 11:39 
Evil Azrael
Schindgeier

wie dankbar? *g*

infos : http://ntvdm.cjb.net/

download, erst das :
https://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=20091&release_id=46941
dann das
http://vdmsound.sourceforge.net/files/VDMSound.2.0.4.update2.zip
dann das
http://vdmsound.sourceforge.net/files/VDMSLaunchPad.v1.0.1.1.zip
dann kriegst du was neues im kontextmenü, wenn du einenr rechtsklick auf eine dos exe machst. einer von den beiden eintragen startet so ein konfig programm, da kannst du eine menge einstellen und es wird auch eine pif datei angelegt.

Nonstop Nonsens!

Beitrag 02.07.2003, 20:39 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
Garet Jax
Seniorgeier

Wie dankbar willst du es denn ? Also wenn das funzelt wäre ich schon ziemlich dankbar - aber ich werde das gleich mal austesten.

Beitrag 02.07.2003, 20:52 
Evil Azrael
Schindgeier

wie wär?s mit einer funze für eine nacht?

Nonstop Nonsens!

Beitrag 02.07.2003, 21:11 
Garet Jax
Seniorgeier

Was ist eine "Funze" ?

Beitrag 02.07.2003, 21:20 
Garet Jax
Seniorgeier

@Evil

also die Parameter-Flut ist immens - Einstellungen kann ich also genug vornehmen- Leider bekomme ich aber immer noch keinen EMS-Speicher frei. Schade, es klappt wohl einfach nicht.

Kann es auch an der Hardware liegen, dass kein EMS-Speicher belegt werden kann ? Ich meine, ich hätte 'mal so etwas gelesen.

Beitrag 02.07.2003, 22:04 
Evil Azrael
Schindgeier

an sich nicht. hast du den EMS speicher auch hochgesetzt? bist du ganz sicher, dass es daran liegt? Origin Spiele liefen oft besser ganz ohne EMS manager,also nimm mal die EMS unterstützung raus.

Nonstop Nonsens!

Beitrag 02.07.2003, 22:08 
Lechuk
Altgeier

http://www.spieleforum.de/forum/t66038/s.html > Lemmings 3D - No EMS memory detected
Schaue mal dort nach-vieleicht hilft das ja einkleinwenig was die dort schreiben.

Beitrag 02.07.2003, 22:22 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
Garet Jax
Seniorgeier

@Lechuk

wenn das Spiel im Dos-Fenster mit dem Fehler "no EMS error code..." abbricht, dann geh ich davon aus, das der EMS-Speicher fehlt. Bei der Installation von Disketten wurde auch schon seitens des Programms auf das Fehlen des EMS-Speichers aufmerksam gemacht.

Und was ist eine oder ein "Funze" ?

Den Link werde ich mir jetzt anschauen.

..........

So, ich habe den Link jetzt Betrachtet und bin aber auch keinen Schritt weiter. Die dort beschriebene Problemlösung löst bei mir keine Probleme. Ich kann so viel EMS-Speicher freimachen wie ich will - aber es kommt immer dieser "no ems"-Fehler.

Kann es nicht evtl. doch ein Hardware-Problem sein. Ich habe in einer txt-Datei eines Patches, der Ultima für XP und 2k lauffähig machen sollte, gelesen, dass die deuen Board teilweise kein EMS-Speicher mehr unterstützen - ob das geht und wie weiß ich nicht - aber da ich ein Epox8RDA habe, welches sehr neu ist, könnte das ja auf mich zutreffen.

Beitrag 02.07.2003, 23:35 
Evil Azrael
Schindgeier

tussi, schlampe, etc ..

mach einfach den mal aus.

Nonstop Nonsens!

Beitrag 02.07.2003, 23:39 
Lechuk
Altgeier

Sorry habe einfach mal gegoogelt und fand auf Seite eins nur das dort.

Beitrag 02.07.2003, 23:45 
Garet Jax
Seniorgeier

@Evil

so weit geht meine Dankbarkeit denn dann doch nicht Fettes grinsen

@LeChuk

quote:
Kann es nicht evtl. doch ein Hardware-Problem sein. Ich habe in einer txt-Datei eines Patches, der Ultima für XP und 2k lauffähig machen sollte, gelesen, dass die deuen Board teilweise kein EMS-Speicher mehr unterstützen - ob das geht und wie weiß ich nicht - aber da ich ein Epox8RDA habe, welches sehr neu ist, könnte das ja auf mich zutreffen.

davon gehe ich jetzt mal aus. Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Beitrag 02.07.2003, 23:48 
Evil Azrael
Schindgeier

find ich interessant, das EMS an sich hardware speicherkarten waren, und der EMM386 schon seit ewigkeiten nix anderes mehr gemacht hat, als den speichertyp softwaremässig zu emulieren. und ich glaub nicht, dass die jemals die heilige kuh "kompatibilität geschlachtet haben und einige speicherbereiche, die dafür notwendig waren, andersweitig genutzt haben.

Nonstop Nonsens!

Beitrag 03.07.2003, 00:08 
Garet Jax
Seniorgeier

@LeChuk

Mehr als probieren kann ich leider auch nicht. Aber wenn's nicht klappt, dann klappt's halt nicht. Immerhin habe ich jetzt dank dir ein gutes Proggy, mit dem ich DOS-Spiele, die denn auch laufen, mit Sound spielen kann. Da ich eh nicht zocken kann, bis der Arzt kommt, ist das schon ganz o.k.

Hier steht aber auch noch ein alter Cyrix mit 100 MHz 'rum - mal auf dem versuchen. Das wird bestimmt perfekt funktionieren. Der Trend geht also doch zum 2. bzw 3.-Rechner schlechterer Leistung Fettes grinsen

Beitrag 03.07.2003, 00:21 
Braekling
Administrator

Oder die billigere DOS-Startdiskette Winken

Beitrag 03.07.2003, 00:30 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
Garet Jax
Seniorgeier

@all

nach dem das jetzt mit dem NTVDM alles (ausser Ultima Underworld Verwirrt ) funktioniert, habe ich nur ein Problem. Wenn ich aus dem Dos-Spiel mal in ein anderes Fenster von Win2k zurückwechsel und dann wieder in das Spiel gehe, kommt der "out of Range"-Fehler von meinem Monitor. Also irgend etwas scheint dann mit den vetikal- und horizontalenm Frequnzen nicht mehr zu harmonieren. Wenn da noch mal jemand 'nen Lösungsvorschlag hätte, wäre ich dankbar (@evil : bedingt dankbar)

Beitrag 14.07.2003, 12:15 
Braekling
Administrator

quote:
aus dem Dos-Spiel mal in ein anderes Fenster von Win2k zurückwechsel

Das solltest du auf jeden Fall vermeiden - nicht nur wegen dem Monitor, sondern auch weil dadurch im schlimmsten Fall das gesamte System instabil wird.

Beitrag 14.07.2003, 13:01 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
Garet Jax
Seniorgeier

@Breakling

das habe ich schon ein paar Mal gemacht und nichts ist passiert. Und da nicht so viel wichtiges nebenher käuft, wenn ich zocke, würde ich das auch mal in Kauf nehmen - wenn es denn mal zum Blue-Screen kommen sollte.

Aber gibt es denn eine Lösung des von mir geschilderten Problems ?

Beitrag 14.07.2003, 13:04 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Forum Direktsprung:
Gehe zu:  
Geierforum.de Foren-Übersicht -> Computer & Co.

Last Thread | Next Thread  >

Forum Rules:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Musik-Portal