| Autor
|
Thread |
 |
|
Fire
Juniorgeier
|
quote:
Originally posted by Garet Jax:
Den Nachrichtendienst deaktivierst du so:
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> Nachrichtendienst -> und deaktivieren bzw. das automatische Staten deaktivieren
und wieder was dazugelernt.... herzlichen dank.. das kannte ich noch nicht 
|
18.06.2003, 22:52 |
|
|
ciao
Babygeier
|
Braucht man eigentlich bei einem Netzwerk-Router auch noch eine zusätzliche Firewall?
Habe bei meinem so etwas gelesen von einer "NAT“ Network Adress Translation, das soll ja so etwas in der Art sein, wer kennt sich hier damit aus, ist da trotzdem noch so ein Programm wie zonealarm nötig?
|
18.07.2003, 01:26 |
|
|
Lechuk
Altgeier
ZA ist immer nötig-wie ein Kropf oder ein Pickel auf der Nase.
Worauf willst Du denn ZA installieren,auf den Router?
Nee wa.Dann waren wir uns ja oben einig,
das "(Desktop)Firewalls"eigentlich wenig bis garnichts bringen.
Wenn Dein Router vernünftig konfiguriert ist,dann sollte das reichen.
Wenn Du Portforwarding wegen EMule/EDonkey oder den anderen
P2P Netzwerken nutzt,dann mußt Du immer mit einer Restgefahr leben.
quote:
Ein normaler NAT-Router ohne definierte Regeln funktioniert so: Aus dem Internet kommender Traffic der nicht von einem Computer hinter dem Router angefragt wurde wird einfach ignoriert, weil der Router nicht weiss an welchen Computer er die Daten senden soll. Werden Daten von innen gesendet, öffnet der Computer eine temporäre Verbindung an einem Port des Routers. Falls Daten an diesen Computer zurückgehen erinnert sich der Router welcher Computer den Datenverkehr eröffnet hat und weiss von daher, was er mit den Daten tun muss.
Was ist NAT und port forwarding?
Du kannst Dir aber die netten bunten Folien
von ZA ins Fenster kleben:"Das ist kein Haus."
Routerprobleme und niedrige IDs bei eDonkey-Betrieb und deren Lösung
Ansonsten wie auf der einen Seite empfohlen,
mal die Bedienungsanleitung nutzen,die mit dem Router kam.
Ansonsten falls es mit dem ganzen Netzwerkkram hapert,
mal einwenig googeln.
Vom Prinzip und vom Grundgedanken her,bist Du mit Deinem NAT
Paketfilter schon auf der sicheren Seite.
Lösche alle "Firewalls" die Du noch auf irgendwelchen Sicherungspartitionen liegen hast.  _________________
Scan Online NOW
&
Spybot
= Security
DSL XXL 6000x500 Versatel
19,2°+13,0°+28,2° D-Box2
|
18.07.2003, 04:27 |
|
|
xypertronic
Seniorgeier
bezüglich ad-aware aus nem anderen board:
quote:
warnung vor adaware!!!
mir ist es bisher zweimal passiert, dass ich adaware aktualisiert habe und nach dem scan und dem entfernen der gefundenen objekte war mein I-NET völlig ruiniert!
nach dem ersten mal, dachte ich noch an einen blöden zufall, nach dem zweiten mal ca. 14 tage später wahrlich nciht mehr und heute höre ich nun von butcher, dass ihm genau dasselbe widerfahren ist.
drei rechner ein und dasselbe phänomen?
für mich kein zufall mehr.
in meinem fall wurde die winsock.dll wohl irgendwie beschädigt (vorhanden war sie noch).
dadurch konnte ich keine dienste mehr starten: www, mail, ftp oder icq blieben tot
während ich adaware laufen liess lief in meinen beiden fällen auch (so meine ich edonky, sowie flashfxp, IE und icq.
was nun wirklich zu dem problem führte weiss ich nciht, aber es hat mich jeweils deutlich mehr als ne *kurze neuinstallation* gekostet und ich fand es extrem ärgerlich, dass es durch ein tool verursacht wurde, weilches eigentlich förderlich sein sollte.
in diesem sinne: seid evt. ein wenig vorsichtig!
_________________ Suche ständig Linkpartner für diverse Seiten, schickt mir einfach ne PN.
Suchmaschinenoptimierung
|
18.07.2003, 16:23 |
|
|
schmiddi
Uraltgeier
|
Adaware hat bei mir noch die Probleme gemacht und wird es auch nicht. Man sollte nicht alles auf ein Tool schieben wenn man Mist gebaut hat. Adware löscht nur Spyware - nicht mehr und nicht weniger.
|
18.07.2003, 16:30 |
|
|
xypertronic
Seniorgeier
na wenn du es sagst...
dann haben die ganzen anderen leute die in dem thread noch gepostet haben sicher irgendwelchen mist gebaut und als sie ad-aware zum ersten mal am laufen hatten, kam dann die quittung
naja, mir egal _________________ Suche ständig Linkpartner für diverse Seiten, schickt mir einfach ne PN.
Suchmaschinenoptimierung
|
18.07.2003, 21:44 |
|
|
kg
Moderator
Also ich nutze auch schon ziemlich lange adaware und hatte bisher zumindest keine Probleme damit.
|
18.07.2003, 22:40 |
|
|
schmiddi
Uraltgeier
|
Na ja, wie auch immer. Man wird ja nicht gezwungen solch ein Tool zu benutzen. Es gibt ja auch noch Spybot. Bei einem Programm, welches in die Registry eingreift gibt es immer ein gewisses Risiko. Ich kann nur für mich sprechen, dass ich eben noch keine Probleme hatte. Ich gehe allerdings davon aus, dass das Programm bei den meisten fehlerfrei läuft.
|
18.07.2003, 23:18 |
|
|
Braekling
Administrator

quote:
mir ist es bisher zweimal passiert, dass ich adaware aktualisiert habe und nach dem scan und dem entfernen der gefundenen objekte war mein I-NET völlig ruiniert!
Naja, ich würde auch nicht alle gefundenen Objekte entfernen, sondern die Liste in Ruhe durchschauen und dann gezielt Objekte löschen.
quote:
während ich adaware laufen liess lief in meinen beiden fällen auch (so meine ich edonky, sowie flashfxp, IE und icq.
Na, das nenn ich mal ausgesprochen dumm. Gerade solche Programme kommen ins Visier von AdAware, evtl. nistet sich die Spyware z.B. als PlugIn direkt in den IE oder eDonkey oder sonst was ein. Wenn man die Programme dann noch laufen hat, während man eine Systemüberprüfung und vor allen Ding auch Löschung teilweise brisanter Dateien durchführt... naja, ich sag mal besser nix
quote:
was nun wirklich zu dem problem führte weiss ich nciht, aber es hat mich jeweils deutlich mehr als ne *kurze neuinstallation* gekostet und ich fand es extrem ärgerlich, dass es durch ein tool verursacht wurde, weilches eigentlich förderlich sein sollte.
Wenn man Systemeingriffe macht, mit denen man sich nicht auskennt (was ja doch die obigen Aussagen angedeutet wurde) sollte man doch mal einen Blick in "Systemsteuerung/System/Systemwiederherstellung" (zumindest bei XP und - glaube ich - 2000). Dann dauerts wirklich nicht lange  _________________
Braekling.de
+++
Sudoku @Braekling.de
|
19.07.2003, 09:22 |
|
|
Lechuk
Altgeier
Bezeichnenderweise häufen sich dabei die Fälle der klickibuntialdirechnerkäufer.
Auch ich habe Anfangs/vor 3 Jahren noch mit 98se Regestryaufräumprogramme benutzt.
Auch habe ich doppelte Dateien entfernen lassen,
da kamen dann schon so einige Neuinstallationen auf mich zu.
Aber was so heute für XP User durch Netz stolpern und außer vom anmachen keinerlei Ahnung haben ist schon traurig. _________________
Scan Online NOW
&
Spybot
= Security
DSL XXL 6000x500 Versatel
19,2°+13,0°+28,2° D-Box2
|
19.07.2003, 10:23 |
|
|
Garet Jax
Seniorgeier
quote:
Aber was so heute für XP User durch Netz stolpern und außer vom anmachen keinerlei Ahnung haben ist schon traurig.
Aber das ist doch genau der Sinn der Sache. Möglichst viele User, die keine Ahnung haben, brav die MS-Soft kaufen und MS die Arbeit lässt.
Bei Linux gibt's soetwas wohl eher nicht. Wer Linux installiert, oder damit arbeitet ist bestimmt kein "durch das I-Net stolpernder User ohne Ahnung vom System"
|
21.07.2003, 00:12 |
|
|
|