Geierforum.de :: Thema anzeigen - Wieder mal an die ZoneAlarm & Norton beführworter/User

Registrieren  Mitglieder  Suchen  Gruppen  FAQ  Profil  PM's  Impressum  Login

Geierforum.de Foren-Übersicht -> Computer & Co.

Wieder mal an die ZoneAlarm & Norton beführworter/User
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
  Autor    Thread Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Lechuk
Altgeier

Wieder mal an die ZoneAlarm & Norton beführworter/User

quote:
Warum keine "personal firewall"?

1. Fragwuerdige Funktionalitaet.
Um den Unsinn einer "personal firewall" zu durchleuchten, ist es noetig, die einzelnen Teile, die eine handelsuebliche (Windows)Personal Firewall meiner Meinung nach charakterisieren, einzeln abzuhandeln.
* "application control"-Funktionalitaet
Das Versprechen, Applikationen per Software, die auf derselben Maschine wie die Applikation laeuft, ueberwachen zu koennen, ist gelinde gesagt einfach unsinnig. Innerhalb der letzten Monate ist gezeigt worden, dass eine "personal firewall" durchaus selbst Angriffspunkt sein kann, sie selbst ist also keineswegs sicher (auch wenn das Marketing das den Kaeufer dieser PF gerne glauben lassen moechte). Das Betriebssystem Windows 9x/ME besitzt eine Eigenschaft, das es als Grundlage fuer einen Paketfilter unbrauchbar werden laesst (dito NT, 2000 und XP unter Adminrechten bzw. als Poweruser) - jegliche Software laeuft unter denselben Rechten. Eine "personal firewall" genauso wie das trojanische Pferd. Im Zweifelsfall beendet die "boese Software" die "personal firewall" einfach (es sei nicht verschwiegen, dass dies auch die unter Wie kann ich mich schuetzen? aufgefuehrten Tools betreffen kann). Als Beispiel sei ein Teil eines Usenetpostings (intern) angefuehrt, in welchem ein Visual-Basic-Skript beschrieben wird, welches (als Beispiel"firewall") den Zonealarm-Task einfach beendet. Noch eleganter finde ich ein Pascalprogr. (offline) von Steve Tricky, dass den OK-Button von Popup-Fenstern einfach per Software "anklickt". Selbst Betriebssysteme, die Rechteverwaltungen kennen, sind gegen derartige Angriffe anfaellig. Der einzig effektive Weg, sich gegen boesartige Software zu schuetzen, ist, sie nicht zu installieren. Respektive Ihnen den Weg zu verwehren, auf das System zu kommen.

Lasst Euch das mal auf der Zunge zergehen.
Mehr dazu und Quelle: http://www.stud.tu-ilmenau.de/~traenk/dcsm.htm

Noch zwei links,auch Norton User sind davon betroffen.
http://home.arcor.de/nhb/pf-austricksen.html
http://home.arcor.de/nhb/pf-umgehen.txt

quote:
2) Ohne viel Aufwand
Ich habe bei einem Bekannten vor einiger Zeit im Temp-Verzeichnis eine HTML-Datei gefunden, die ein paar Bilder aus dem Internet lädt. Die Bild-URLs waren dabei ganz besonders aufgebaut: Einige bestanden unter anderem aus den Dateinamen, die man unter {Start | Dokumente} findet.

Der Realplayer kommuniziert übrigens auf diese Weise unter Umgehung der Firewall mit dem Internet:

C:\WINDOWS\TEMP\RN7080.htm

<HEAD>
<META HTTP-EQUIV="CONTENT="refresh";
CONTENT="0;URL=http://presets6.real.com/sitesmenu/rphurl.html?
xx00xx00x0X0xxx00xXxxxx0x0xxxxxxxXxxxxxxxxx0xxxxxx0xx0xxxx
xxXxxxx0x00xx0x0xx00xxx0xxxxx0X0X0x0X0xxx0X0xxx0X0000xx0xx
x0X0xxx0X0xxx0X0X0x0X0Xxx00xxxxxXxxx0xx0x0xxx0xx0x00xxxxX0
0xxXx0xXxxxx0xxXx0X0X0x0x00x00x0Xxxx">
</HEAD>

0, X, x repräsentieren Zahlen, Großbuchstaben und Kleinbuchstaben

Besonders heimtückisch ist hierbei, dass ZA vorher die "normale" Kommunikation (Update-Suche?) erkannt und unterbunden hat.

3) Namen sind Schall und Rauch
... und dann fragte die Firewall:
Do you want Microsoft Internet Explorer to access the internet?
Do you want Netscape Navigator to access the internet?
Do you want Microsoft Windows 95 to access the internet?
Do you want DFÜ-Netzwerk to access the internet?
Do you want Zone Alarm to access the internet? Vernünftig programmierte Spyware wird sich selbst ja kaum als "The ultimative hacking tool" in Windows anmelden.

Wenn man bei der Erzeugung einer .exe-Datei in die Versions-Informationen als Company "Microsoft Corporation" schreibt, stuft die Norton Personal Firewall alle Verbindungsversuche dieses Programms als "Low Risk" ein ("Trusted Company").

So nun zickt nicht wieder mit mir rum wie schlecht ich doch sei.
Ich will Euch ja nur gutes dabei,indem ich das hier gefundene zur Verfügung stelle.
Manche geben ja sogar Geld aus für eine solch trügerische Sicherheit.
[zynismus]
ZoneAlarm sagt dem Angreifer:"Ich bin kein Computer!"
[/zynismus]
Norton ja wohl auch wie wir eben gelernt haben.

Beitrag 16.06.2003, 01:29 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
Sid
Seniorgeier

Sehr schön.

quote:

Im Zweifelsfall beendet die "boese Software" die "personal firewall" einfach

Nur muss diese Software erst einmal auf den Rechner kommen, bevor sie den entsprechenden Task beenden kann. Winken
Also ist weniger ZA das Problem, als viel mehr der Anwender.

Beitrag 16.06.2003, 02:18 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
Lechuk
Altgeier

http://www.the-mentor.at/fw_faq.html

quote:
Ich mußte alles zulassen, sonst geht Napster nicht mehr!
Deinstalliere die Firewall. Du brauchst das nicht.

Vom Fragenden ganz unbeabsichtigt liest sich der Beitrag eines Anfängers aus der Sicht einer Fachperson leider nicht selten so: "Mein Haus steht an einer öffentlichen Straße. Ich möchte nicht, daß man das Haus von dort aus sehen kann. Ich habe gehört, daß man mit Hilfe von Taschenlampen auch bei ausgeschalter Sonne, Mond und Beleuchtung mein Haus sehen kann. Wie kann ich mich nun schützen?"

Die Antwort, die Du hören willst lautet: "Es gibt da extrem coole Folien mit dem Aufdruck 'Das ist kein Haus.', die man in die Fenster kleben kann. Kostenlos und besonders bunt sind die von Zonealarm."

Na sicher sind es die User!
Weil sie sich solch eine Soft auf die Platte hauen und meinen sie seien jetzt
gegen alle Feinde dieser Welt abgeschirmt und geschützt.
Aber ich werde ständig gescannt!
Sicher? Na und?

Viele sogenannten Desktop-Firewalls melden jedes ankommende Paket erstmal als Angriff. Das verursacht Panik beim Nutzer und das wohlige Gefühl, sein Geld richtig angelegt zu haben. Außerdem können die Bekannten ja auch nicht ohne diesen perfekten Schutz leben, also sofort anrufen ...

In den meisten Fällen sind die gemeldeten Pakete aber nur die Antworten auf Anfragen, die man selbst generiert hat, bspw. als man eine Webseite betrachten, seine Post lesen oder einfach nur rumdaddeln wollte.

Bei einer Einwahl mit dynamischer Adressvergabe (wie bei den meisten Providern üblich), ist es wahrscheinlich, daß man nach der Einwahl noch die Pakete von Verbindungen seines Vorgängers bekommt. Das ist nichts schlimmes und schon gar kein Angriff.
Ich bekomme aber Pakete an Trojanerports!
Ja und?

Wenn Du einen Trojaner installiert hast, so hast Du das absichtlich getan. Davor konnte Dich die Firewall nicht schützen. Und es ist sowieso zu spät.

Wenn Du keinen Trojaner installiert hast, so wird die Anfrage an diesen Port zurückgewiesen. Die Firewall macht genau das Gleiche. Wo ist da der Nutzen?
Die Firewall schützt mich aber vor Zugriffen auf meine Windowsfreigaben!
Warum hast Du Deine Festplatte und Deinen Drucker denn an jeden im Internet freigegeben? Warum stellst Du es nicht einfach ab?
Ich habe gehört, man könne auch ohne die gewollte Freigabe der Festplatte auf meinen Rechner zugreifen. Die Firewall würde mich doch in diesem Fall schützen, oder?
Du hast Angst vor Crackern (Du magst sie Hacker nennen) weil Du so viele üble Berichte gehört hast. Allerdings ist es so, daß niemand auf Deinem Rechner irgendetwas tun kann, ohne daß dafür ein Ansatzpunkt existiert. Das können Sicherheitslücken, absichtliche installierte Hintertüren etc. pp. sein. Sorge dafür, daß Du weißt, was auf Deinem System los ist.

Sicher, ein Firewall kann helfen. Auch eine Desktop-Firewall. Vorausgesetzt, sie ist richtig durchdacht und gewartet. Allerdings bleibt die Frage offen, warum Du nicht einfach die Fehler behebst. Schließlich werden die Patches i.d.R. mit der Ankündigung veröffentlicht.

.......
Ich denke mal eher das es diese verkorksten Werbebotschaften sind,
die mit einer Sicherheit vorgaukelnden Message einher gehen.
----------------------
Wie oft ließt man jeden Tag das die User sich freuen:"Ich habe ZA 3.xx und der sagt mir immer das ich gescannt wurde,boah ej,wenn ich das nicht hätte.
Was wäre dann?
Überall steht aber auch,das diese "FW" nichts bringen wenn sie auf dem
PC installiert sind auf dem man selbst arbeitet und von dort ins Internet geht.
Da wird wohl eher der Hase im Pfeffer liegen.

Beitrag 16.06.2003, 02:48 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
Gast

ich hab in dem router eine firewall, die sich automatisch updatet,
bringt die was? *naivfrag*

Beitrag 16.06.2003, 11:39 
   Antworten mit Zitat  
Lechuk
Altgeier

Mein Router wurde auf 75MHz runtergetaktet-reicht das?

Meintest Du Deine Frage ernst?
Was datet der up?

Beitrag 16.06.2003, 13:10 
Sid
Seniorgeier

Mit Router bist du eh relativ auf der sicheren Seite.

Beitrag 16.06.2003, 15:19 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
Evil Azrael
Schindgeier

jepp, solange dieser sicher ist Winken

Nonstop Nonsens!

Beitrag 16.06.2003, 15:24 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
Lechuk
Altgeier

Kennst Du einen der es nicht ist?
Ich denke da mal an die Muliuser. Winken

Beitrag 17.06.2003, 01:24 
Garet Jax
Seniorgeier

Es ist ja schön und gut dass hier mal tacheless über Firewalls geredet wird. Nur eine differenzierte Aussage darüber, ob die wirklich nützlich sind oder nicht, konnte ich aus dem Beitrag nicht entnehmen. Ein paar Fragen sind offen geblieben und wenn man der Computerpresse glaubt (o.k. die wollen auch nur Geld von den Softwareherstelern), dann ist eine Firewall unumgänglich.

Was ist, wenn man Online-Banking betreibt ?
Schützt die Firewall nicht vor Trojanern ? Oder wie holt man sich einen Trojaner ?
Was ist mit Sharing-Diensten ? Sollte man in der Festplatten-Freigabe selbige nicht freigeben, sondern nur den Teil, den ein Sharing-Dienst nutzt ?
So Performance-hungrig ist einen Firewall z.B. von Norton doch gar nicht. Immerhin frisst die grade mal 16MB - das ist heutzutage so gut wie nichts, oder ?
Eine Firewall erkennt doch automatisch Proggys, die sich auf die Festplatte einzunisten versuchen - wie erkenne ich diese ohne eine Firewall ? - oder holt man sich einen Trojaner nur über das "OK-Klicken" auf diversen dubiosen Seiten und beim Öffnen von Mail-Anhängen unbekannter Art ?

Was für Einstellungen sidn an meinem System vorzunehmen, wenn ich keine Firewall habe ?

Ich gebe zu dass das viele Fragen sind, fände eine Antwort darauf - wenn sie denn einer hat - sehr interessant. Ich denke dass da meherer User sind, die das gerne wissen würden.

Beitrag 17.06.2003, 11:29 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
Braekling
Administrator

Was ist, wenn man Online-Banking betreibt ?

Keine Passwörter speichern, Browser Cache automatisch beim beenden leeren lassen - http://wwwib.gad.de/gwmpb/ob/ibtexte.nsf/Seiten/faq?OpenDocument&xxl8330x unter Browser.

Schützt die Firewall nicht vor Trojanern ? Oder wie holt man sich einen Trojaner ?

Vielleicht. Aber nicht zwingend. Den Trojaner muss der Nutzer "manuell" installieren (manchmal als normale Proggies getarnt, die sich mit Fehlermeldung beenden und in wirklichkeit den trojaner installieren). Wenn dieser einmal auf der Kiste ist, stellt er die Verbindung her. Die Firewall bemerkt das nur dann, wenn der Trojaner a) sich nicht als normales Programm wie IE zu erkennen gibt und b) der Trojaner die Firewall nicht manipuliert hat (bei Softwarefirewall).

Was ist mit Sharing-Diensten ? Sollte man in der Festplatten-Freigabe selbige nicht freigeben, sondern nur den Teil, den ein Sharing-Dienst nutzt ?

JA.

So Performance-hungrig ist einen Firewall z.B. von Norton doch gar nicht. Immerhin frisst die grade mal 16MB - das ist heutzutage so gut wie nichts, oder ?

Achte mal auf die Unterschiede beim Booten, Festplattenzugriffe, Verlangsamung der Internet-Verbindung...

Eine Firewall erkennt doch automatisch Proggys, die sich auf die Festplatte einzunisten versuchen - wie erkenne ich diese ohne eine Firewall ? - oder holt man sich einen Trojaner nur über das "OK-Klicken" auf diversen dubiosen Seiten und beim Öffnen von Mail-Anhängen unbekannter Art ?

Eine Firewall erkennt solche Programme nicht. Sie fragt nur, ob das Programm eine Verbindung aufbauen darf, wobei diese Frage (z.B. Tarnung als IE) umgangen werden kann.
Schutz bietet nur ein aktueller Virenscanner (H+BEDV AntiVir ist meine Empfehlung) sowie ein Proggie wie AdAware gegen Spyware.

Was für Einstellungen sidn an meinem System vorzunehmen, wenn ich keine Firewall habe ?

Standardeinstellungen, aber keine Passwörter speichern. Virenscanner installieren, Systemupdates durchführen... und nicht alles installieren & bestätigen was auf dem Screen auftaucht Winken

Beitrag 17.06.2003, 11:50 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
Fire
Juniorgeier

hmmm eine firewall bietet einem eigentlich wenig schutz, gegen wirkliche angriffe

aber wenn man die richtige hat kann es ein sehr nützliches tool sein um mehr kontrolle darüber zu haben was auf dem computer so passiert Winken

greets

ben

ps:

Eine Firewall erkennt solche Programme nicht. Sie fragt nur, ob das Programm eine Verbindung aufbauen darf, wobei diese Frage (z.B. Tarnung als IE) umgangen werden kann.

das geht bei mir nicht Fettes grinsen

Beitrag 17.06.2003, 12:56 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  Antworten mit Zitat  
Garet Jax
Seniorgeier

@Breakling

Dann danke ich dir schon mal recht herzlich für die Info's. Ich habe jetzt meinen Norton 'runtergefeuert und nur das Antivirus-Proggy 'draufgelassen. Weiterhin habe ich Adaware über mein System laufen lassen.

Mal sehen ob's was bringt für die Internet-Geschwindigkeit. Irgendwie fühle ich mich jetzt ein wenig nackt - aber das ist wohl eher Subjektiv. Immerhin scheint einem eine Firewall ja nur subjektiv Sicherheit zu geben.

Danke noch mal - für weitere Anregungen eine Firewall betreffend bin ich natürlich weiterhin interessiert.

Beitrag 17.06.2003, 14:10 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
Sid
Seniorgeier

@ Fire:

Bei mir ist IE gesperrt. Und für die Updates von w2k kann ich es ja freigeben. Winken

Beitrag 17.06.2003, 15:22 
Nighthawk
Uraltgeier

quote:
Weiterhin habe ich Adaware über mein System laufen lassen.

Mein Gott, jetzt werden auch schon Faker und Leecher eingesetzt. Überrascht
Es ist mittlerweile doch langhin bekannt das Lavasoft die DB von Spybot S&D abgezogen hat und einsetzt.

Nimm besser das Orginal: http://spybot.eon.net.au/index.php?lang=de&page=news

Beitrag 17.06.2003, 16:55 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
Fire
Juniorgeier

quote:
Originally posted by Sid:
@ Fire:

Bei mir ist IE gesperrt. Und für die Updates von w2k kann ich es ja freigeben. Winken

naja ich benutze ihn kaum Winken punkt ist meine firewall beschwert sich wenn die exe verändert wird Fettes grinsen

für was ne firewall gut sein kann hab ich zb das letze mal als ich sie bei meiner schwester gesehen.....

alle 3 min kam ein winpopup ich solle mich doch die schönen kostenlosen nackten mädels auf xxxx.com/de/de.vu ansehen....

net sooooo geil Winken

Beitrag 18.06.2003, 10:22 
Lechuk
Altgeier

quote:
für was ne firewall gut sein kann hab ich zb das letze mal als ich sie bei meiner schwester gesehen.....

alle 3 min kam ein winpopup ich solle mich doch die schönen kostenlosen nackten mädels[...]

Was hat die denn gemacht damit es schön wurde?
Popups kannst aber auch bei Netscape abstellen.

Beitrag 18.06.2003, 10:49 
Nighthawk
Uraltgeier

... Oder auch bei Firebird (Ex Phönix). Der angenehme Nebeneffekt: Firebird ist auch einer der schnellsten und resourcenschonendsten Browser die zur Zeit vrfügbar sind..

Beitrag 18.06.2003, 11:01 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
Lechuk
Altgeier

Aber war es nicht der,der den IE auf der Platte vorraussetzt?
Ich kann mich dunkel daran erinnern.

Mit den Augen rollen

Beitrag 18.06.2003, 11:19 
Nighthawk
Uraltgeier

Nein. Firebird setzt weder IE noch sonst irgendetwas voraus, Firebird ist ein Teil des Mozilla-Projektes.

The Fate of the World ... Winken

Nicht jeder Affe der stinkt ist tot! Fettes grinsen

Beitrag 18.06.2003, 11:56 
Lechuk
Altgeier

Shit-ich glaub ich werd alt. Überrascht Traurig

Beitrag 18.06.2003, 12:03 
Nighthawk
Uraltgeier

Och, wirklich? Überrascht

Ansonsten: Lesen bildet... Mit den Augen rollen Gelegentlicher Besuch der Projektseiten soll ja bekanntlich Wissenslücken schließen helfen... Smilie

The Fate of the World ... Winken

Nicht jeder Affe der stinkt ist tot! Fettes grinsen

Beitrag 18.06.2003, 12:59 
Lechuk
Altgeier

Ich werde dran bleiben,um noch Knötchen zu bilden.
Um somehr Knötchen-desto schwerer hat es Alzheimer. Winken

Beitrag 18.06.2003, 14:13 
Fire
Juniorgeier

quote:
Originally posted by Nighthawk:
... Oder auch bei Firebird (Ex Phönix). Der angenehme Nebeneffekt: Firebird ist auch einer der schnellsten und resourcenschonendsten Browser die zur Zeit vrfügbar sind..

ich benutze mozilla mit selbigen popup blocker...

ich rede von winpopup (windows nachrichten dienst)

das ist was ganz anderes..... wer lesen kann ist klar im vortei Fettes grinsen

Beitrag 18.06.2003, 15:03 
Braekling
Administrator

quote:
windows nachrichten dienst

Dafür braucht man doch keine Firewall... da reichen doch ein paar Mausklicks? Verwirrt

Beitrag 18.06.2003, 16:14 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
Garet Jax
Seniorgeier

Den Nachrichtendienst deaktivierst du so:

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> Nachrichtendienst -> und deaktivieren bzw. das automatische Staten deaktivieren

Beitrag 18.06.2003, 17:37 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Forum Direktsprung:
Gehe zu:  
Geierforum.de Foren-Übersicht -> Computer & Co.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Last Thread | Next Thread  >

Forum Rules:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Musik-Portal