Geierforum.de :: Thema anzeigen - Neue Festplatten & Backups

Registrieren  Mitglieder  Suchen  Gruppen  FAQ  Profil  PM's  Impressum  Login

Geierforum.de Foren-Übersicht -> Computer & Co.

Neue Festplatten & Backups

Autor    Thread Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
ceekay
Babygeier

Neue Festplatten & Backups

Hallo,

in meinem PC befindet sich eine 60 GB-Festplatte. Diese ist in fünf Partitionen aufgeteilt: Betriebssystem (CSmilie, Programme (DSmilie, Spiele (ESmilie, Daten (FSmilie und Musik (GSmilie.

Seit einiger Zeit ist die Festplatte sehr laut. Da ich denke, dass sie bald den „Geist aufgibt“, soll sie raus. Nun habe ich mir überlegt, zwei neue Festplatten einzubauen. Auf die erste neue Platte soll der Inhalt der jetzigen (alten); die zweite neue Festplatte soll ausschließlich als Backup-Medium dienen. Das ist doch besser, als Sicherungen auf CD, oder?! Ersten muss ich keine Unmengen von CDs ständig wechseln und außerdem ist es doch bestimmt sehr unwahrscheinlich, dass beide Festplatten gleichzeitig defekt werden.

Jedoch habe ich mit Fesplatten-Wechseln und Backups keinerlei Erfahrung.

Die Partitionen D, E, F und G der alten Platte kann ich doch einfach mit einem Datensicherungsprogramm auf die neue Festplatte bekommen, oder?! Doch wie sieht es mit C aus? Einerseits ist es grundsätzlich ja besser, das Betriebssystem neu zu installieren, weil es dann wieder besser, schneller, etc. läuft (saubere Registry, usw.). Doch ich möchte meine ganzen Einstellungen nicht verlieren (eMail-Adressen, eMails, Internet Explorer-Einstellungen, Windows Explorer-Einstellungen, Ordner-Einstellungen, Windows-Design (habe Windows XP Home Edition im Aussehen etwas auf Mac getrimmt) und das ganze auf mich angepasste „Verhalten“ von Windows, usw. Außerdem würden doch, wenn ich Windows neu installiere, sämtliche Programm-Verknüpfungen, bzw. Registry-Einträge fehlen, oder?

Und wie ist es, wenn ich in Zukunft irgendwann ein neues Windows (z. B. Longhorn) installieren will? Dann habe ich zwar meine Programme, Spiele, Daten, Musik, etc. gesichert, aber dann wieder die oben beschriebenen Probleme, oder wie?!

Außerdem:
Was hat es damit auf sich:
Start – Alle Programme – Zubehör – Systemprogramme – Übertragen von Dateien und Einstellungen

Und welches Programm empfehlt Ihr mir? Norton Ghost, PowerQuest Drive Image, oder etwas ganz Anderes?

Wie gehe ich Schritt für Schritt am Besten vor?

Habt Ihr sonst irgendwelche guten, bzw. besseren Ideen, Vorschläge, Tipps, Anregungen, etc.?!

Fragen über Fragen.

Hoffentlich könnt Ihr mir weiter helfen!

Im Voraus schon mal Danke!

cu
ceekay

Beitrag 14.06.2003, 18:33 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
ceekay
Babygeier

super diese Smilies

Beitrag 14.06.2003, 18:35 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
Markus
Babygeier

hallo

ich mach ein image von c: mit Drive Image.
installiere dein windows mit allen treibern und programmen die du brauchst. mach alle updates und richte alles komplett fertig ein.
du kannst sogar im internet deine passwörter von allen paid4 diensten eintragen (das windows sich die mekt, beim nächsten einloggen)
favoriten, sogar der müll im papierkorb und cookies sind dann gespeichert, also gur überlegen bevor du das image anlegst.

hast du nun irgend wann mal probleme und hast keine lust nach dem fehler zu suchen, spielst du das image wieder auf und alles ist wieder so wie es zu anfang war.

wenn du das image anlegst stellst du die höchste kompression ein, so ist das image nur 400 mb-2gb gross.

das image wieder herzustellen dauert nur max. 20 minuten Smilie
ich habe mir schon bestimmt stunden gespart wenn ich rechne wie oft ich schon format c: hätte machen müssen.

wenn longholm kommt machste auch wieder ein image davon und fertig Zunge

Beitrag 14.06.2003, 18:54 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  Antworten mit Zitat  
Lechuk
Altgeier

Das geht mit PQ Magic 8 ganz easy-einfach rüberschaufeln und danach die Abhängigkeiten der eventuell geänderten Laufwerke wieder herstellen.
Unter DOS einfach kopieren lasssen.....

quote:
wenn longholm kommt machste auch wieder ein image davon und fertig

Na schau-noch so'n TCPA Verteidiger und M$ Verteidiger.......... Verwunderung

Beitrag 15.06.2003, 00:37 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
Markus
Babygeier

wieso ms verteidiger Verwirrt
er hat doch im 1. posting nach longholm gefragt.
wenn dir linux besser gefällt dann benutz es, mir doch egal Cool

Beitrag 15.06.2003, 03:00 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  Antworten mit Zitat  
Lechuk
Altgeier

Darum ging es auch nicht.

Aber ein gutes hat Longhorn-umso schneller das kommt
und umso schneller alle Firmen das umsetzen-
desto schneller gibt es keinerlei Esel mehr und keinerlei
Filme mehr die darüber getauscht werden.

Ich bin dafür das alles was mit Longhorn und TCPA zusammen hängt
recht bald umgesetzt wird. Winken Smilie
Anfang 2004 wäre mir recht.......... Fettes grinsen

edit:
Habe hier noch ein Tool gefunden:

quote:
HDClone Free Edition 1.0 HDClone Free Edition kopiert den Inhalt von Festplatten auf physikalischer Ebene von einer Platte auf eine andere. Das Programm beherrscht das Kopieren zwischen verschieden grossen Festplatten und ermglicht es, ihre alte Festplatte schnell, unkompliziert auf eine neue "umzuziehen". Weiterhin ist eine Backup-Mglichkeit enthalten, wo nur eine Festplatte genutzt wird. Betriebssystem: Windows 95/98/ME, Windows NT, 2000, XP, Lizenz: Freeware, Sprache: deutsch

HDClone Free Edition 1.0
Zu finden noch mehr auf dieser Seite: http://www.kruemel.org/files/Win32.Utils.Util.Html

Beitrag 15.06.2003, 04:41 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Forum Direktsprung:
Gehe zu:  
Geierforum.de Foren-Übersicht -> Computer & Co.

Last Thread | Next Thread  >

Forum Rules:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Musik-Portal