| Autor
|
Thread |
 |
|
Jan
Gast
|
MySQL: Alternative Abfragemöglichkeiten bei Individualdaten.
Also den Betreff hat keiner verstanden. Ich auch nicht wirklich, ist ja auch egal. Ich denke gerade über ein Script nach. Bei diesem geht es ziemlich um Geschwindigkeit, drum auch meine Frage.
Um das gehts:
Es geht um Preise. Es gibt Standardpreise die für alle gelten sollen. Nur gibt es eben auch Ausnahmen. Da kann ich dann eigene Preise definieren.
Was fällt weg:
Die Lösung: Spalte Artikel einer Spalte Preis zuzuordnen fällt ja dann weg weil ich dann für die einzelnen user keine individuellen Preise machen kann.
Ansatz:
Ich habe eine Tabelle da hat jeder Artikel eine Spalte. Ausserdem gibt noch die Spalte id. Damit kann ich jetzt
1. jede ID bekommt ne eigene zeile mit den Preisen drin, das ist aber doof weil die Standardpreise sich öfters ändern udn dann das updaten zur Krux wird.
2. es gibt ne ID 0 die den Standardpreis darstellt und dann eben für alle IDs mit individuellen Preisen ne extra Zeile. Nur dann hab ich das Problem dass bei jedem Aufruf geschaut werden muss ob die ID spezielle Preise hat und wenn nicht eben die Preise von ID 0 aufgerufen werden müssen. Das sind dann 2 Queries. Anstatt 1, wie oben.
Verstanden soweit und evtl sogar irgendwelche Denkanstöße oder Ideen?
|
11.06.2003, 23:54 |
|
|
Jan
Gast
|
Lösung:
code:
$result = mysql_query(&SELECT $preisart FROM preise WHERE id = '0' OR id = '$id' ORDER BY id DESC LIMIT 0,1&);
$preis = mysql_result($result,0);
echo &$preis&;
Aufruf per: datei.php?id=x&preisart=xyz
Nun stellt sich mir die Frage was schneller ist:
code:
while ($array = mysql_fetch_array($result))
{ $preis1 = $array[preis1]; }
oder eben das von oben:
code:
$preis = mysql_result($result,0);
PS: Seht ihr anstatt
"
auch
&
?
|
12.06.2003, 00:36 |
|
|
suiroton
Gast
|
quote:
PS: Seht ihr anstatt " auch & ?
Ja, komisch
|
12.06.2003, 06:47 |
|
|
soxin
Altgeier
|
liegt an diesesm forum, das alte war halt doch besser!!  _________________ Greetz
Soxin
Handylocator:
Handyortung? Fake
|
12.06.2003, 09:47 |
|
|
Jan
Gast
|
Boah und ich hatte mich schon gefreut irgendwelhe Antworten zu haben, aber nix ist 
|
12.06.2003, 10:50 |
|
|
|
|
|