Geierforum.de :: Thema anzeigen - Auslandsjahr

Registrieren  Mitglieder  Suchen  Gruppen  FAQ  Profil  PM's  Impressum  Login

Geierforum.de Foren-Übersicht -> Allgemeines

Auslandsjahr

Autor    Thread Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Grosem
Babygeier

Auslandsjahr

Hi,
ich möchte vielleicht ein Auslandsjahr im nächsten Schuljahr machen. Ist dies so kurzfristig überhaupt noch möglich? Wie teuer? Und, an wen kann ich mich wenden?

MFG
Grosem

PS: Hat jemand vielleicht sogar schon eins gemacht?

Beitrag 08.06.2003, 14:40 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  Antworten mit Zitat  
Samuel
Babygeier

also ich hab 1 Jahr lang einen Schüleraustausch in den USA gemacht. Und ich kann es dir wirklich nur empfehlen, das lohnt sich auf jeden FAll. Allerdings kostet das ganze auch. Ich habe es über afs gemacht. Das ist eine Organisation, die findest du hier: http://www.afs.de
Ich hab mich auch ziemlich kurzfristig erst beworben, musste dann zu so Wochenenden, wo die dann entscheiden wen die nehmen...

Beitrag 08.06.2003, 17:10 
ottoaddo
Seniorgeier

Hallo,

da mein Bruder diesesn August für ein Jahr in die USA fliegt bin ich nat. informiert Smilie

Also dieses Schuljahr (August 2003) anfangen willst ist das definitiv zu spät! Bei den meisten Organisationen sind sogar schon die Vorbereitungsseminare gelaufen und mit Visum wirds knapp etc. kannst vergessen! Du kannst allerdings nächstes jahr (August 2004) mitmachen oder nur ein halbes Jahr (ca. Dezember 2003).

Das ganze kostet je nach Organisation für ein ganzes Schuljahr (USA) ca. 6.000 - 6.500 Euro. Zusätzlich müssen dir deine Eltern selbstverständlich Taschengeld geben Smilie Normal verbraucht man dort ca. 150$/Monat (Kleidung, Schulessen, Hygieneartikel etc.)

Organisationen gibts zu Hauf, vorheriges, ausführliches Informieren sollte aber drin sein Smilie
Von so z.B. Sprachreisen-Orgas ist eher abzuraten.

Ich empfehle dir z.B. Youth for Understanding ( www.yfu.de ).

Meine persönliche Empfehlung ist aber TASTE (Teenage student exchange), wenn du es schaffst zum Seminar z.B. nach Hannover zu fahren Smilie (Sollte aber kein Problem sein mit dem Zug.)
Die Orga betreut nicht so Massen an Schülern und garantiert für jeden Schüler eine Gastfamilie. Infounterlagen kannst du dir unverbindlich unter www.tastenet.de anfordern (HP sieht ein bisschen billig aus, ich weiss, aber das ist echt gut).

Achja:
Solltest du dich für TASTE entscheiden wäre es nett mir vorher eine PN zu schicken - denn dann kannst du mit einem Kürzel auf den Bewerbungsunterlagen der "Ref" meines Bruders werden Winken
WICHTIG: Ich "werbe" hier nicht extra für TASTE wegen dem persönlichen Vorteil durch das Kürzel, sondern weil die Orga wirklich gut ist Smilie

Ausserdem ist vor einem Aufenthalt das Lesen eines Buches über Schüleraustausch in die USA empfehlenswert.

Wenn du dich für Dezember 2003 entscheiden solltest würde ich dir raten, dich zu beeilen Smilie
Für dieses Jahr ist es aber entschieden zu spät

Ich wünsch dir auf jeden Fall schonmal viel Glück Smilie

Beitrag 08.06.2003, 18:25 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
ifko
Seniorgeier

Eine Freundin von mir hat mir erzählt, sie würde generell von allen Organisationen wie AFS abraten.
Sie war ein halbes Jahr in England und ihre erste Familie war überhaupt nicht geeignet für Austauschschüler (Ich will da jetzt nicht näher drauf eingehen, aber sie hat sich von ihrem Gastvater "belästigt gefühlt" Überrascht)

Aber über eine Organisation kannst du das jetzt sowieso nicht mehr planen, dazu ist es zu spät.

Eine andere Freundin will nächstes Jahr nach Frankreich, sie kennt dort jemanden und hat den Vorteil, dass sie noch länger Zeit hat sich endgültig zu entscheiden und nicht an die Frist von Organisationen wie AFS gebunden ist.

Beitrag 08.06.2003, 18:45 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
Samuel
Babygeier

Man muss aber dazu sagen, das es fast unmöglich ist, es auf einem anderen Wege als über eine Organisation zu machen. Zumindest wenn man sich noch in der Schule befindet. Es dann auf dem privaten Wege zu machen ist fast unmöglich und sehr sehr kompliziert. Im Studium und so privat mag das anders aussehen.
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, das AFS mir eine super familie gesucht hat!!!!

Beitrag 08.06.2003, 18:50 
ottoaddo
Seniorgeier

Es kommt eben immer auf das Glück und die Kompetenz der Orga an.

CHI (USA-Partnerorganisation von TASTE) macht Besuche und prüft die Vergangenheit ob die Fams geeignet sind Gastschüler aufzunehmen.

Beitrag 08.06.2003, 19:19 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Forum Direktsprung:
Gehe zu:  
Geierforum.de Foren-Übersicht -> Allgemeines

Last Thread | Next Thread  >

Forum Rules:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Musik-Portal