Braekling
Administrator

PopFile - Effektiv Spam filtern - Alles was ihr wissen müsst
Dieser Thread stammt noch aus dem alten Geierforum von unserem Mitgeier Sid. Da ich PopFile seitdem selbst einsetze und sehr zufrieden bin, denke ich, das dieser Thread hier in den FAQ verankert werden sollte.
Nochmal ein großes "Dankeschön" an Sid
------------------------------------------------------
PopFile - Alles was ihr wissen müsst
Zunächst die Links, die ihr braucht:
PopFile Dokumentation
Download für Windows oder auch plattformunabhängig
Kurze Installationsbeschreibung:
1.
Popfile installieren. Eine Verknüpfung der "Run Popfile in Background" in den Autostart legen.
2.
Unter "Kategorie" mindestens 2 Kategorien anlegen, beispielsweise "spam" und "normal". Da kann man auch mehr rausfiltern.
3.
Unter "Konfiguration" kannst man Skin und Sprache festlegen. Bei "Einstufung anzeigen" alles auf "Ein". Zur Info: Popfile nimmt eine Klassifizierung der Mails im Betreff vor. Dem Betreff wird dann ein [spam] oder [normal] vorrangestellt. Dies macht es dann einfach, mit den Mails in den entsprechenden Kategorien umzugehen.
4.
Im E-Mailprogramm alle Posteingangsserver auf 127.0.0.1 setzen. Der Benutzername muss dann folgende Struktur aufweisen:
Posteingangsserver:Benutzername beim Anbieter
Beispiel für Web.de:
Posteingangsserver: 127.0.0.1
Benutzername: pop3.web.de:hans.mustermann
Mehr ist nicht einzustellen, um den Mailverkehr zu betreiben.
5.
Einfach in eurem Mail-Programm einen Filter für jede Kategorie festlegen, wenn ihr nur spam oder normal klassifiziert, reicht ein Filter, der nach der Zeichenkette [spam] im Betreff sucht. Dann könnt ihr diese Mails in einen Spamordner automatisch verschieben lassen.
Hinweis:
Popfile muss antrainiert werden. Am Anfang wird nicht alles richtig erkannt. Bei Fehlern einfach das Popfile Kontrollcenter (einfach mit dem Browser http://127.0.0.1:8080/ aufrufen) und im "Verlauf" die richtige Kategorie setzen. Popfile vergleicht dann Mails gleicher Kategorie und sucht nach Übereinstimmungen in der Wortwahl. Mit der Zeit braucht ihr gar nichts mehr zu korrigieren.
Vorteil gegenüber normalen Filtern im normalen Programm:
Ihr braucht nicht zig Regeln, um jeden Spam abfangen zu können.
Das Programm sollte jeden überzeugen ist zudem kostenlos.
Und noch ein Nachtrag von mir (Braekling): Mittlerweile hat das Tool bei mir knapp 2000 eMails kategorisiert - und 99.59% davon korrekt.
Zuletzt bearbeitet von Braekling am 10.02.2006, 13:19, insgesamt einmal bearbeitet
|