| Autor
|
Thread |
 |
|
lrdfrb
Administrator
so sollte ein Impressum sein
quote:
Steuer Nr.: Keine Angaben da das Finanzamt nur Anhand dieser Nummer an jeden telefonische Auskünfte erteilt !
gesehen auf mailsendung.de 
|
06.06.2003, 21:53 |
|
|
kg
Moderator
Ja hab ich auch schon mal gelesen.
Außerdem behaupten böse Zungen das dass Finanzamt bisher eh noch nichts dagegen unternimmt (und unternommen hat) wenn die Steuernummer nicht auf der Seite oder auf der Rechnung steht, das schlechteste was einem passieren könnte währe eine kurzfristige Steuerprüfung.
Also Ratzfatz die Steuernummer wegstreichen...  _________________ Nihil agere delectat
|
06.06.2003, 21:58 |
|
|
Stapa
Altgeier

war nicht der gleiche spruch vor kurzem noch auf klalowe.de? _________________ ###############
###############
###############
###############
###############
###############
|
06.06.2003, 22:15 |
|
|
Daniel
Seniorgeier
@Start-Paradies
http://www.geldgeier.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=2;t=006099;p=1
Auf klalowe.de war folgender Spruch im Impressum:
quote:
Warum kein Gewerbeschein?! Weil der aktuelle Umsatz nicht für ein Gewerbeschein passend ist. Jedoch tretet klalowe.de ab erstem August oder früher mit einem Gewerbe auf.

|
06.06.2003, 22:18 |
|
|
Gunman
Altgeier
Was im Impressum stehen muss steht hier:
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/tdg/__6.html
Ich fasse mal kurz zusammen:
1. Namen und die Anschrift
2. E-Mail Adresse
3. Wenn man eine Tätigkeit ausübt die eine Erlaubnis braucht, die zuständigen Aufsichtsbehörde
4. Sofern vorhanden Handelsregistereintrag usw.
5. Berufsbezeichnung sofern Pflicht z.B. bei Hochschuldiplomen
6. Umsatzsteueridentifikationsnummer sofern vorhanden
Von Steuernummer steht da nix!
|
07.06.2003, 10:28 |
|
|
horvath
Gast
|
Steuernr. muss nicht im Impressum stehen. Diese muss lediglich auf Rechnungen stehen.
Wenn eine UST-Nr. vorhanden ist, muss diese im Impressum stehen, aber auch auf der Rechnung.
Mfg
|
07.06.2003, 10:44 |
|
|
Gunman
Altgeier
Genau, viele behaupten aber das im Impressum die Steuer Nr. und das zuständige FA stehen muss 
|
07.06.2003, 10:54 |
|
|
Excalibur100
Juniorgeier
|
Hallo,
nein die Steuernummer braucht nicht ins Impressum und die UStID nur wenn man eine hat und auch ins Ausland überweist oder handelt.
Also wenn zum Beispiel jemand über Moneybookers schon ins angrenzende Ausland auszahlt, dann braucht man diese und demzufolge auch ein Gewerbe.
Die Steuernummer und das Finanzamt kann man zwar angeben, aber ist nicht vorgeschrieben, da man darüber wirklich Auskunft bekommt.
PS: Korrigiert mich bitte wenn dies falsch ist, denn so wurde mir das von unserem Finanzamt erzählt. _________________
http://www.shopgeier.de
**Klasse Scripts u. Shop
http://www.gimpy.de
**Bezahlte Community
http://www.websponsor.net
** Dein HP Sponsor
|
07.06.2003, 11:43 |
|
|
Gast
|
Da die UST-ID ab 2004 Pflicht für alle Gewerbetreibenden wird, dürfte die dann spätestens ab 01.01.2004 in JEDEM Impressum stehen müssen.
|
07.06.2003, 11:54 |
|
|
lrdfrb
Administrator
Ich habe auch noch nie behauptet, dass die Steuernummer ins Impressum muss (im Gegensatz zu einigen anderen).
Ich fand nur die Begründung, warum da keine steht, so lustig.
Abgesehen davon halte ich es für ein Gerücht, dass das FA anhand der Steuernummer telefonische Auskünfte erteilt, bzw wenn es das doch täte, dass diese Auskünfte für einen seriösen Unternehmer schädlich sein könnten.
|
07.06.2003, 11:56 |
|
|
Mookie
Babygeier
Ich denke es fehlt noch eine Direktkontaktmöglichkeit. Email Adresse wird da ja nicht immer akzeptiert... _________________ ~MfG Mookie~
|
07.06.2003, 12:01 |
|
|
Joiner
Seniorgeier
quote:
Originally posted by lrdfrb:
Ich habe auch noch nie behauptet, dass die Steuernummer ins Impressum muss (im Gegensatz zu einigen anderen).
Ich fand nur die Begründung, warum da keine steht, so lustig.
Abgesehen davon halte ich es für ein Gerücht, dass das FA anhand der Steuernummer telefonische Auskünfte erteilt, bzw wenn es das doch täte, dass diese Auskünfte für einen seriösen Unternehmer schädlich sein könnten.
Es ist unglaublich, aber das Finanzamt gibt bei Angabe der Steuernummer informationen weiter.
quote:
Ich denke es fehlt noch eine Direktkontaktmöglichkeit. Email Adresse wird da ja nicht immer akzeptiert...
Direktkontaktadressen können Telefonnummer und Mailadresse sein.
|
07.06.2003, 12:05 |
|
|
dome
Juniorgeier
quote:
man kann mit der ust-idnr beim finanzamt nachfragen ob die kontaktadresse stimmt. hab ich persönlich schon gemacht.
|
07.06.2003, 12:15 |
|
|
lrdfrb
Administrator
quote:
Originally posted by dome:
quote:
man kann mit der ust-idnr beim finanzamt nachfragen ob die kontaktadresse stimmt. hab ich persönlich schon gemacht.
Genau das meine ich ja damit, und da die ja sowieso im Impressum steht, ist das keine Information, die ich dann nicht sowieso schon hätte.
So wie der Satz da auf der Seite steht könnte man aber meinen, dass das FA einem z.B. darüber informiert, welchen Umsatz das Unternehmen macht o.ä. und das verhindert werden soll.
|
07.06.2003, 12:32 |
|
|
Joiner
Seniorgeier
Ich weiss, dass dort nicht nur Angaben über die Daten im Impressum bekannt gegeben werden.
|
07.06.2003, 12:57 |
|
|
michaeljk
Juniorgeier
|
Vergesst nicht das bei Kapitalgesellschaften ebenfalls der Geschäftsführer im Impressum vermerkt sein muss - sowie auch die Handelsregisternummer. Ebenso gehört Telefonnummer als PFLICHT hierzu, bei der Faxnummer bin ich mir nicht sicher.
|
08.06.2003, 15:18 |
|
|
lrdfrb
Administrator
quote:
Originally posted by Joiner:
Ich weiss, dass dort nicht nur Angaben über die Daten im Impressum bekannt gegeben werden.
Dann lass mich mal nicht dumm sterben und sag mir welche 
|
08.06.2003, 15:48 |
|
|
www.watch4euros.com
Babygeier
|
Wen ich die ESt-Nummer und den Namen des Steuerpflichtigen habe, kann ich unter dieser Steuernummer alles Nötige erfahren, was für mich und
die Zahlungsmoral von Bedeutung ist.
Ich gebe mich als der Steuerpflichtige aus und erfahre so, die Höhe der nächsten Steurzahlungen, etwaige Gutschriften, noch nicht bezahlte Steuern oder ob schon Pfändungen vorliegen !!
Daher wird bei mir nie die ESt-Nummer erscheinen !!
USt-ID ist Pflicht, sofern man sie bekommen hat !!
Ich warte seit 1. Februar auf eine Antwort, da die UST-ID zentral in Saarluis verwaltet wird !!
Deswegen fehlen Herrn Eichel auch 16 Mrd. Euro !!  _________________ Nenn mich "watchi", ist einfacher !! :-)
|
09.06.2003, 11:30 |
|
|
|
|
Tim
Juniorgeier
Hi,
also ich habe auch keine UST-ID wozu auch?
Kann ich meine User nicht auch über moneybookers auszahlen ohne eine zu haben? Sollte ich mir diese UST-ID beim Finanzamt beantragen? Ne Steuernummer habe ich ja ...
Gruß Tim
|
10.06.2003, 00:26 |
|
|
Exchange-Netzwerk.de
Juniorgeier
quote:
Ich gebe mich als der Steuerpflichtige aus und erfahre so, die Höhe der nächsten Steurzahlungen, etwaige Gutschriften, noch nicht bezahlte Steuern oder ob schon Pfändungen vorliegen !!
Dann probier dies mal bei dem einen oder anderen FA aus. Wir haben das probiert und bei keinem hat dies funktioniert! Hier mus sich mal die FA'ler loben  _________________
affili4u.de
paid4stars.de
exchange-netzwerk.de
|
10.06.2003, 00:42 |
|
|
|
|