Geierforum.de :: Thema anzeigen - so sollte ein Impressum sein

Registrieren  Mitglieder  Suchen  Gruppen  FAQ  Profil  PM's  Impressum  Login

Geierforum.de Foren-Übersicht -> Geld verdienen

so sollte ein Impressum sein

Autor    Thread Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
lrdfrb
Administrator

so sollte ein Impressum sein

quote:
Steuer Nr.: Keine Angaben da das Finanzamt nur Anhand dieser Nummer an jeden telefonische Auskünfte erteilt !

gesehen auf mailsendung.de Fettes grinsen

Beitrag 06.06.2003, 21:53 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
kg
Moderator

Ja hab ich auch schon mal gelesen.
Außerdem behaupten böse Zungen das dass Finanzamt bisher eh noch nichts dagegen unternimmt (und unternommen hat) wenn die Steuernummer nicht auf der Seite oder auf der Rechnung steht, das schlechteste was einem passieren könnte währe eine kurzfristige Steuerprüfung.
Also Ratzfatz die Steuernummer wegstreichen... Fettes grinsen

Beitrag 06.06.2003, 21:58 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  Antworten mit Zitat  
Stapa
Altgeier

war nicht der gleiche spruch vor kurzem noch auf klalowe.de?
###############
###############
###############

Beitrag 06.06.2003, 22:15 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Antworten mit Zitat  
Daniel
Seniorgeier

@Start-Paradies

http://www.geldgeier.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=2;t=006099;p=1

Auf klalowe.de war folgender Spruch im Impressum:

quote:
Warum kein Gewerbeschein?! Weil der aktuelle Umsatz nicht für ein Gewerbeschein passend ist. Jedoch tretet klalowe.de ab erstem August oder früher mit einem Gewerbe auf.

Winken

Beitrag 06.06.2003, 22:18 
Gunman
Altgeier

Was im Impressum stehen muss steht hier:

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/tdg/__6.html

Ich fasse mal kurz zusammen:

1. Namen und die Anschrift
2. E-Mail Adresse
3. Wenn man eine Tätigkeit ausübt die eine Erlaubnis braucht, die zuständigen Aufsichtsbehörde
4. Sofern vorhanden Handelsregistereintrag usw.
5. Berufsbezeichnung sofern Pflicht z.B. bei Hochschuldiplomen
6. Umsatzsteueridentifikationsnummer sofern vorhanden

Von Steuernummer steht da nix!

Beitrag 07.06.2003, 10:28 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
horvath
Gast

Steuernr. muss nicht im Impressum stehen. Diese muss lediglich auf Rechnungen stehen.

Wenn eine UST-Nr. vorhanden ist, muss diese im Impressum stehen, aber auch auf der Rechnung.

Mfg

Beitrag 07.06.2003, 10:44 
   Antworten mit Zitat  
Gunman
Altgeier

Genau, viele behaupten aber das im Impressum die Steuer Nr. und das zuständige FA stehen muss Mit den Augen rollen

Beitrag 07.06.2003, 10:54 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
Excalibur100
Juniorgeier

Hallo,

nein die Steuernummer braucht nicht ins Impressum und die UStID nur wenn man eine hat und auch ins Ausland überweist oder handelt.
Also wenn zum Beispiel jemand über Moneybookers schon ins angrenzende Ausland auszahlt, dann braucht man diese und demzufolge auch ein Gewerbe.

Die Steuernummer und das Finanzamt kann man zwar angeben, aber ist nicht vorgeschrieben, da man darüber wirklich Auskunft bekommt.

PS: Korrigiert mich bitte wenn dies falsch ist, denn so wurde mir das von unserem Finanzamt erzählt.

Beitrag 07.06.2003, 11:43 
Gast

Da die UST-ID ab 2004 Pflicht für alle Gewerbetreibenden wird, dürfte die dann spätestens ab 01.01.2004 in JEDEM Impressum stehen müssen.

Beitrag 07.06.2003, 11:54 
   Antworten mit Zitat  
lrdfrb
Administrator

Ich habe auch noch nie behauptet, dass die Steuernummer ins Impressum muss (im Gegensatz zu einigen anderen).

Ich fand nur die Begründung, warum da keine steht, so lustig.
Abgesehen davon halte ich es für ein Gerücht, dass das FA anhand der Steuernummer telefonische Auskünfte erteilt, bzw wenn es das doch täte, dass diese Auskünfte für einen seriösen Unternehmer schädlich sein könnten.

Beitrag 07.06.2003, 11:56 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
Mookie
Babygeier

Ich denke es fehlt noch eine Direktkontaktmöglichkeit. Email Adresse wird da ja nicht immer akzeptiert...

Beitrag 07.06.2003, 12:01 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Antworten mit Zitat  
Joiner
Seniorgeier

quote:
Originally posted by lrdfrb:
Ich habe auch noch nie behauptet, dass die Steuernummer ins Impressum muss (im Gegensatz zu einigen anderen).

Ich fand nur die Begründung, warum da keine steht, so lustig.
Abgesehen davon halte ich es für ein Gerücht, dass das FA anhand der Steuernummer telefonische Auskünfte erteilt, bzw wenn es das doch täte, dass diese Auskünfte für einen seriösen Unternehmer schädlich sein könnten.

Es ist unglaublich, aber das Finanzamt gibt bei Angabe der Steuernummer informationen weiter.

quote:

Ich denke es fehlt noch eine Direktkontaktmöglichkeit. Email Adresse wird da ja nicht immer akzeptiert...

Direktkontaktadressen können Telefonnummer und Mailadresse sein.

Beitrag 07.06.2003, 12:05 
dome
Juniorgeier

quote:

man kann mit der ust-idnr beim finanzamt nachfragen ob die kontaktadresse stimmt. hab ich persönlich schon gemacht.

Beitrag 07.06.2003, 12:15 
lrdfrb
Administrator

quote:
Originally posted by dome:

quote:

man kann mit der ust-idnr beim finanzamt nachfragen ob die kontaktadresse stimmt. hab ich persönlich schon gemacht.

Genau das meine ich ja damit, und da die ja sowieso im Impressum steht, ist das keine Information, die ich dann nicht sowieso schon hätte.

So wie der Satz da auf der Seite steht könnte man aber meinen, dass das FA einem z.B. darüber informiert, welchen Umsatz das Unternehmen macht o.ä. und das verhindert werden soll.

Beitrag 07.06.2003, 12:32 
Joiner
Seniorgeier

Ich weiss, dass dort nicht nur Angaben über die Daten im Impressum bekannt gegeben werden.

Beitrag 07.06.2003, 12:57 
michaeljk
Juniorgeier

Vergesst nicht das bei Kapitalgesellschaften ebenfalls der Geschäftsführer im Impressum vermerkt sein muss - sowie auch die Handelsregisternummer. Ebenso gehört Telefonnummer als PFLICHT hierzu, bei der Faxnummer bin ich mir nicht sicher.

Beitrag 08.06.2003, 15:18 
lrdfrb
Administrator

quote:
Originally posted by Joiner:
Ich weiss, dass dort nicht nur Angaben über die Daten im Impressum bekannt gegeben werden.

Dann lass mich mal nicht dumm sterben und sag mir welche Winken

Beitrag 08.06.2003, 15:48 
www.watch4euros.com
Babygeier

Wen ich die ESt-Nummer und den Namen des Steuerpflichtigen habe, kann ich unter dieser Steuernummer alles Nötige erfahren, was für mich und
die Zahlungsmoral von Bedeutung ist.

Ich gebe mich als der Steuerpflichtige aus und erfahre so, die Höhe der nächsten Steurzahlungen, etwaige Gutschriften, noch nicht bezahlte Steuern oder ob schon Pfändungen vorliegen !!

Daher wird bei mir nie die ESt-Nummer erscheinen !!

USt-ID ist Pflicht, sofern man sie bekommen hat !!

Ich warte seit 1. Februar auf eine Antwort, da die UST-ID zentral in Saarluis verwaltet wird !!

Deswegen fehlen Herrn Eichel auch 16 Mrd. Euro !! Fettes grinsen

Beitrag 09.06.2003, 11:30 
Joiner
Seniorgeier

genauso ist es Winken

Aber warum du seit monaten auf deine USt-Id wartest verstehe ich nicht

bei mir innerhalb von 2 Wochen Winken

Beitrag 09.06.2003, 11:48 
Tim
Juniorgeier

Hi,

also ich habe auch keine UST-ID wozu auch?
Kann ich meine User nicht auch über moneybookers auszahlen ohne eine zu haben? Sollte ich mir diese UST-ID beim Finanzamt beantragen? Ne Steuernummer habe ich ja ...

Gruß Tim

Beitrag 10.06.2003, 00:26 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  Antworten mit Zitat  
Exchange-Netzwerk.de
Juniorgeier

quote:
Ich gebe mich als der Steuerpflichtige aus und erfahre so, die Höhe der nächsten Steurzahlungen, etwaige Gutschriften, noch nicht bezahlte Steuern oder ob schon Pfändungen vorliegen !!

Dann probier dies mal bei dem einen oder anderen FA aus. Wir haben das probiert und bei keinem hat dies funktioniert! Hier mus sich mal die FA'ler loben Fettes grinsen

Beitrag 10.06.2003, 00:42 
lrdfrb
Administrator

So, und hier mal ein positives Beispiel, wo nicht unnötigerweise auf das Urteil des Amtsgerichts weissderGeierwo verwiesen wird, was sowieso nichts bringt:

http://www.high-expectations.de/alter-Chinese/index.php?impressum=yes

Beitrag 10.06.2003, 20:56 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Forum Direktsprung:
Gehe zu:  
Geierforum.de Foren-Übersicht -> Geld verdienen

Last Thread | Next Thread  >

Forum Rules:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Musik-Portal