Geierforum.de :: Thema anzeigen - Pfeiffersche Drüsenfieber (Mononukleose)

Registrieren  Mitglieder  Suchen  Gruppen  FAQ  Profil  PM's  Impressum  Login

Geierforum.de Foren-Übersicht -> Allgemeines

Pfeiffersche Drüsenfieber (Mononukleose)

Autor    Thread Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
schmiddi
Uraltgeier

Pfeiffersche Drüsenfieber (Mononukleose)

Tach Leutz.

Schade, dass ich gerade zu einem solch dummen Thema meinen ersten Thread eröffnen muss. Winken

Ganz einfach Folgendes: Ich leide nun schon seit Oktober '02 an der Mononukleose und bin seit November '02 ununterbrochen krank geschrieben. Meinen Zivildienst hätte ich natürlich gerne vollständig ausgeübt, aber das ist ja leider nicht möglich gewesen.

Mich würde einfach mal interessieren, ob jemand von euch auch schon einmal diese Krankheit hatte oder jemand den ihr kennt.

Höchst interessante wären Tipps & Ratschläge von Leuten hier die ebenfalls so lange mit der Krankheit zu kämpfen hatten. Es gibt Tage da geht es mir mal ganz gut. Aber seit zwei Tagen habe ich mal wieder schmerzhaft angeschwollene Lymphknoten im Nacken und mir gehts so richtig beschissen.

Demnächst bekomme ich Vitaminspritzen, mal sehen ob das hilft. Hilft alles nichts werde ich mich wohl oder übel mal nach Mainz in die Uniklinik begeben und mich dort heilen lassen. Winken Denn so langsam kotzt es mich richtig an. Ich kann nichts machen. Chronische Müdigkeit, alles möglich, typische Anzeichen für einen chronischen Verlauf.

Dachte ich frag hier auch einfach mal nach. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit der Krankheit.

Beitrag 06.06.2003, 00:24 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  Antworten mit Zitat  
Stapa
Altgeier

gott sei dank nicht aber ich hoffe du bist bald wieder gesund. wünsch dir zumindest alles gute und kopf hoch.
###############
###############
###############

Beitrag 06.06.2003, 01:22 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Antworten mit Zitat  
schmiddi
Uraltgeier

Bald ist ein unbestimmtes Zeitwort ... bald ist also bald ... nur wann ist bald ? Da sind wir auch schon wieder in die philosophische Ebene angedriftet. Aber ich bedanke mich für die Genesungswünsche. Winken

Beitrag 06.06.2003, 01:25 
Gast

Wir zeigt sich denn dieses Drüsenfieber? Verwirrt

Beitrag 06.06.2003, 01:29 
   Antworten mit Zitat  
cashrain
Seniorgeier

Meines Wissens Müdigkeit, Schlappheit....

Die Furcht vor der Mathematik steht der Angst erheblich näher als der Ehrfurcht.
Felix Auerbach

Beitrag 06.06.2003, 01:30 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
schmiddi
Uraltgeier

Willst du das wirklich wissen ? Okay, ich sag es dir. Winken Die Symptome sind unterschiedlich. Ich kann nur von meinen erzählen, die ich hatte und zum Teil immer noch habe.

quote:

Symptome

Die Erkrankung beginnt mit einigen uncharakteristischen Ankündigungs- bzw. Anfangserscheinungen , wie Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Übelkeit. Häufig treten bereits in dieser Phase ein leichtes Fieber sowie Kopf- und Halsschmerzen auf. Diese Beschwerden können bis zu 10 Tagen anhalten.

Im Anschluss daran entwickelt sich das Krankheitsbild der Mononukleose, das durch einige Hauptsymptome gekennzeichnet ist, und gelegentlich aber auch mit einigen selteneren Symptomen in Erscheinung treten kann.
Hauptsymptome

Während des gesamten Krankheitsverlaufes von ca. 3 Wochen haben die Patienten Fieber, wobei dieses Fieber remittierend auftritt, d.h. zeitweise abklingt und dann wieder ansteigt. Zu diesem Zeitpunkt bildet sich eine meist generalisierte, d.h. den gesamten Körper betreffende, Lymphknotenschwellung aus. Insbesondere am Hals können bis zu hühnereigroße Lymphknoten unterschiedlicher Konsistenz auftreten. Die Konsistenz reicht dabei von derb über weich bis schwammig. Vergrößerte Lymphknoten finden sich aber auch im Brustkorb oder in der Bauchhöhle.

Nach Ausbildung der Lymphknotenschwellung kommt es bei bis zu 80 % der Patienten zu einer sogenannten Monozytenangina. Das ist eine Entzündung der Rachenmandeln aufgrund einer Infiltration mit virusinfizierten B-Lymphozyten. Der Gaumen ist gerötet, die Tonsillen, also die "Mandeln", sind stark geschwollen, hochrot und weisen häufig grau-weiße Beläge auf. Diese Veränderungen bilden sich meist nach 1 bis 2 Wochen zurück. Gegen Ende der Erkrankung, ca. in der 2. und 3. Erkrankungswoche, erreicht bei mehr als der Hälfte der Patienten die Splenomegalie, also die Milzvergrößerung, ihr Maximum, um sich dann langsam wieder zurückzubilden.
Seltene Symptome

Die selteneren Symptome treten bei einigen Patienten zusätzlich zu den Hauptsymptomen auf, können aber auch unabhängig davon auftreten. Bei ca. 20 % der Patienten bildet sich eine Hepatomegalie, also eine Lebervergrößerung aus. Die Patienten klagen über eine Druckempfindlichkeit im rechten Oberbauch und manchmal tritt ein leichter Ikterus, also eine Gelbfärbung der Haut, auf. Die Leberwerte sind erhöht.

In weniger als 10 % der Fälle tritt ein Exanthem, also ein Hautausschlag, auf, der sehr unterschiedliche Bilder zeigen kann, von kleinen Rötungen über Einblutungen in die Haut bis zu großflächigen Veränderungen mit starkem Juckreiz. Im Zusammenhang mit einer Gabe von Ampicillin, einem Antibiotikum, wurde das Auftreten eines Lyell-Syndroms beschrieben. Dabei handelt es sich um sehr seltenes aber schweres Krankheitsbild, bei dem es zu großflächigen Blasenbildungen der Haut, ähnlich wie bei Verbrennungen, kommt und das häufig zum Tod des Patienten führt.

Eine chronische Müdigkeit über Monate kann in ca. 1-2 % der Fälle auftreten.

Ich leide inzwischen allerdings unter den chronischen Symptomen, die da wären:

* Verspannungen im Nacken u. Schultern
* Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen
* Herzrasen
* Muskel-, Gliederschmerzen
* Schwindel, Sehstörungen
* Schlecht, kein Appetit, ständig Hunger
* Eingeschlafene Zehen oder Finger
* schmerzhafte Lymphknotenschwellungen
* Muskelzuckungen
* Verlangen nach Luft
* Zittern ( Gliedmaßen )
* Empfindlich gegen laute und hohe Geräusche
* Nervös, unruhig, aufgeregt
* Kleine Ursachen rufen Streß hervor
* Konzentrationsschwierigkeiten
* Erhöhte Temperatur
* Ständig müde, nicht belastbar

Jetzt kennt ihr meinen Krankheitsverlauf. Leider hilft mir das nicht weiter. Traurig

Beitrag 06.06.2003, 01:39 
Lechuk
Altgeier

das hört sich nicht gesund an

leider kenne ich niemanden der so etwas hat
leider für Dich-zum Glück meiner Bekannten und Verwandten.

Ich kann mit einer Stoffwechselstörung des Gehirns dienen,
wobei der Patient zum Ausbruch der Krankheit auf seinem
geistigen Entwicklungszustand stehen bleibt.
So geschehen bei meiner Nichte vor ca. 16 Jahren.
Das Kind ist 18 und hat die Entwicklungsstufe einer 2 2/1 jährigen.

Diese Krankheit kann in jeder Altersstufe zum Ausbruch kommen.

Nicht schön aber da wir grad bei sind.

Beitrag 06.06.2003, 01:46 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
schmiddi
Uraltgeier

Nein, kann ich nicht mit dienen. Stoffwechselstörungen habe ich übrigens nicht, ist von ner Seite kopiert, muss ich gleich mal editieren. Ich hab ja schon alles durch.

Kardiologe (Belastungs EKG), Neurologe (inklusive EEG), Orthopäde ... ich wurde auf Borreliose und Rheumafaktoren getestet. Das meine altbekannten Allergien wieder da sind war klar, die bin ich gerade mit meinem Arzt am beseitigen. Ich habe seit 9 Wochen mit dem Rauche aufgehört, was sich positiv ausgewirkt hat. Nicht nur physisch, auch psychisch.

Aber gesund bin ich noch lange nicht. Ich will hier kein Mitleid bekommen (auch wenn das normal ist). Ich will einfach nur wieder gesund werden. Denn ich will endlich wieder Fußball spielen, in meinen jungen Jahren noch die ein oder andere Party erleben, Spaß am leben haben etc. ... ist ja schon schlimm genug, dass ich dieses Jahr Rock am Ring verpasse, und das bei so vielen Topacts. Stinksauer

Und der Thread dient eben dazu einen Weg zur Gesundung zu finden, falls jemand nen Vorschlag hat. Fettes grinsen

Beitrag 06.06.2003, 01:51 
Lechuk
Altgeier

Mit dem saufen und der Cola aufhören.
Dann noch Chips weglassen.

Nicht mehr rauchen ist sehr gut
Ich habe am 1.1.03 aufgehört und meine Frau vorige Woche.

Beitrag 06.06.2003, 01:53 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
schmiddi
Uraltgeier

Saufen ? Saufen ist dank Allergien ein Fremdwort für mich. Ich trinke keinen Alk mehr außer mal ein Glas Wein. Aber das darf ich mir dank Krankheit eben sowieso nicht erlauben. Chips esse ich nicht ... zu fett. Fettes grinsen

Beitrag 06.06.2003, 01:56 
Lechuk
Altgeier

Du führst ja ein perfektes leben.
Dazu dann noch die geistige Hochkultur des Geierboardes,
da kann es ja nur besser erden. Winken

Hat die googelung nichts ergeben zu Deinem Problem?

Beitrag 06.06.2003, 02:06 
schmiddi
Uraltgeier

Das Geierboard ist doch spitze. Hier kann ich voll und ganz abschalten. Fettes grinsen

Ähm, Google ... tja. *LoL*

Also ... Google spuckt so ziemlich alles aus, was man wissen sollte, wissen kann und sowieso schon weiß. Aber leider nicht das Richtige. Denn wenn man andere Leidensgenossen in z.B. Boards fragt erhält man nicht viele Informationen, eher suchen die nach Mitleid. Und das kotzt mich an ... Stinksauer

Beitrag 06.06.2003, 02:13 
cashrain
Seniorgeier

@schmiddi
das war doch das gleiche, was Olaf Bodden vom TSV 1860 München hatte, oder?

Die Furcht vor der Mathematik steht der Angst erheblich näher als der Ehrfurcht.
Felix Auerbach

Beitrag 06.06.2003, 02:13 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
schmiddi
Uraltgeier

@cashrain

Der hatte es nicht gehabt ... der hat es noch immer. Deshalb hat er ja auch seine Karriere beenden müssen. Ist schon geil, wenn man kerngesund aussieht und manche meinen man simuliert. So wie bei dem eben. Fettes grinsen

Beitrag 06.06.2003, 02:15 
Lechuk
Altgeier

Von mir bekommst kein Mitleid.
Da bin ich hart wie Butter inne Sonne.

Beitrag 06.06.2003, 02:17 
schmiddi
Uraltgeier

Ich will auch keins ... Fettes grinsen Aber wisst ihr wat ? Ich geh jetzt in die Falle. Chronische Müdigkeit und normale Müdigkeit zusammen ergibt Scheintod.
Also schlaft jut ... Fettes grinsen

Beitrag 06.06.2003, 02:20 
Lechuk
Altgeier

n8
und den Frühsport nicht verpassen. Mit den Augen rollen

Beitrag 06.06.2003, 02:29 
Braekling
Administrator

Ein Bekannter von mir wurde in der Übergangszeit zwischen Abi & Studium eben deswegen krankgeschrieben (hat mit mir in einer Fabrik gejobbt). War nach 2 Wochen wieder fit, wobei ich mir das nicht erklären kann.

Näheres weiß ich leider von ihm nicht - nur das er wirklich im Betrieb wegen dieser Krankheit krankgeschrieben war.

Beitrag 06.06.2003, 03:02 
keen
Juniorgeier

soviel ich weiß muss man dann mit sport vorsichtig sein, kann auf's herz gehen!!!
ansonsten gute besserung auch von mir, wird schon wieder..

Beitrag 07.06.2003, 12:56 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Antworten mit Zitat  
mr
Babygeier

Ein Kumpel von mir musste deswegen im Krankenhaus in Quarantäne - da hochgradig ansteckend!
Ist bei chronischem hoffentlich nicht der Fall?

Beitrag 07.06.2003, 13:13 
schmiddi
Uraltgeier

In Quarantäne wegen Drüsenfieber ? Ne, eher weniger. Fettes grinsen

Beitrag 07.06.2003, 14:31 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Forum Direktsprung:
Gehe zu:  
Geierforum.de Foren-Übersicht -> Allgemeines

Last Thread | Next Thread  >

Forum Rules:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Musik-Portal