| Autor
|
Thread |
 |
|
DaveStar
Seniorgeier
|
neuer pc - zusammengebaut - bootet nicht - kein piepsen
gestern ist der neue pc meines opas eingetroffen, in teilen zerlegt, weil ich den zusammenbauen wollte um die zusammenbaukosten zu sparen. ich hab das auch schon gute 20 mal gemacht und bis jetzt hat immer alles geklappt aber bei diesem gerät hier verzweifel ich schon langsam. also es handelt sich um einen xp barton 3000 boxed, ein asus a7n8x mainboard, geforce 2 graka (mein opa ist blind, der braucht net mehr) 1024 infenion ram und ner creative 5.1 soundkarte sowie dvd laufwerk und liteon brinner, jetzt das problem:
ich habe alles ordnungsgemäß zusammengebaut (lüfter+passivekühler richtig auf cpu abgesetzt(jaaa ich hab die folie abgezogen und die gummifüßchen NICHT weggetan = alles sollte passen ) und dann beim starten jetzt passiert nix. er bekommt den impuls, lüfter drehen sich, die festplatte und alles tickt kurz und dann sollte der liebe nette PIEPS kommen, tut es aber net, auch kein wildes rumgepiepe dass ihm irgendwas net passt, einfach garnix, auch kein monitorsignal... ich hab schon alle karten ausgebaut, andere graka probiert und auch die ram ausgesteckt sowie alle laufwerke raus
ich weiß net was ich noch machen soll, würde mich über hilfe sehr freuen
ich tippe mal dass die cpu hin is, wie soll ich jetzt vorgehen wegen garantie? ich trau mich net lüfter runterzunehmen(vielleicht hab ich beim anbringen cpu kaputt gemacht) oder soll ich doch schauen? wenn ich zum geschäft fahr mit der kiste und erm sag er soll ich cpu anschaun und er gibt den lüfter runter und dann is da was hin, kann ich dann sagen er wars? ich mein ich hab sicher ordnungsgemäß raufgepackt, das gibts garnet
|
19.07.2003, 11:16 |
|
|
|
|
soxin
Altgeier
|
ich vermute jetzt einfach mal du hast irgendwo ein laufwerk faksch angeschlossen ..
steck mal strom vom CDROM. BRENNER und Floppy aus..
probiers dann .. du hast nur ein Kabel falsch eingesteckt..
.. dasist dann die schutzschaltung vom PC, das er dann garnicht anspringt!
hast du die Kabel rot auf rot zeigens verlegt ? (Stromkabel (rote ader)zeigt >< zusammen mit dem IDE-Kabel (rote ader) zueinander?)
Daran liegt es meisten.. _________________ Greetz
Soxin
Handylocator:
Handyortung? Fake
|
19.07.2003, 11:32 |
|
|
DaveStar
Seniorgeier
|
die laufwerke waren alle korrekt angeschlossen, hab sie aber vorher mal alle ausgesteckt
und strom ist ja da, es dreht sich auch der cpu lüfter und die die laufwerke vorher sind alle angesprungen,nur das piepsen bleibt aus und kein graka signal kommt
|
19.07.2003, 11:44 |
|
|
Lechuk
Altgeier
Stöpsel doch mal ne andere Graka ein.
Dann kannst ja mal Deine CPU einbauen.
Mache mal die HDD's ab.
Hast im BIOS den richtigen RAM angegeben?
SDRam oder DDRRam? _________________
Scan Online NOW
&
Spybot
= Security
DSL XXL 6000x500 Versatel
19,2°+13,0°+28,2° D-Box2
|
19.07.2003, 12:20 |
|
|
DaveStar
Seniorgeier
|
andere grafikkarte hab ich versucht, hab auch schon alles ausgestöpselt, ins bios komm ich ja net mal
soll ich jetzt cpu lüfter abnehmen und schauen obs kaputt is oder vom geschäftspersonal machen lassen und dann sagen dass die schuld sind?
|
19.07.2003, 12:26 |
|
|
Joiner
Seniorgeier
Dann mach mal ein Bios-Reset
|
19.07.2003, 12:27 |
|
|
DaveStar
Seniorgeier
|
batterie raus oder was? und was das mit dem eigentlich genau zu tun? hmmm bin schon total fertig und traus mr net meinem opa zu sagen, die cpu koset 300 euro ui
|
19.07.2003, 12:29 |
|
|
Lechuk
Altgeier
Warum kommst nicht ins BIOS?
Klicke mal F2 wenn ENT nicht geht.
quote:
soll ich jetzt cpu lüfter abnehmen und schauen obs kaputt is oder vom geschäftspersonal machen lassen und dann sagen dass die schuld sind?
Die werden Dir wohl ne Wendeltreppe ins Kreuze treten. _________________
Scan Online NOW
&
Spybot
= Security
19,2°+13,0°+28,2° D-Box2
|
19.07.2003, 12:35 |
|
|
cashrain
Seniorgeier

Der Monitor bekommmt sicherlich auch kein Signal, schätz ich mal.
Also ich hatte die Symptome auch, hat am MB gelegen. Neues Board rein, hat gefunzt, nochmal altes, ging nicht. _________________
Cashy privat
Die Furcht vor der Mathematik steht der Angst erheblich näher als der Ehrfurcht.
Felix Auerbach
|
19.07.2003, 12:37 |
|
|
cashrain
Seniorgeier

Der Monitor bekommmt sicherlich auch kein Signal, schätz ich mal.
Also ich hatte die Symptome auch, hat am MB gelegen. Neues Board rein, hat gefunzt, nochmal altes, ging nicht. _________________
Cashy privat
Die Furcht vor der Mathematik steht der Angst erheblich näher als der Ehrfurcht.
Felix Auerbach
|
19.07.2003, 12:37 |
|
|
Joiner
Seniorgeier
Das Bios wird falsch eingestellt sein, warum auch immer...
Ist ein Schutz für Motherboard und andere Komponenten.
Da muss ein Jumper für den Reset des Bios sein. Diesen einfach umstecken.
Rechner aber aus lassen.
Dann wieder umstecken und Rechner starten.
|
19.07.2003, 12:38 |
|
|
Lechuk
Altgeier
quote:
1024 infenion ram
SDRAM 0der DDRRam?
Das auch im BIOS bekannt gemacht?
Vieleicht falsche Verzögerungszeit eingetragen? _________________
Scan Online NOW
&
Spybot
= Security
19,2°+13,0°+28,2° D-Box2
|
19.07.2003, 12:40 |
|
|
DaveStar
Seniorgeier
|
ddr
aber lechuk: ICH WAR DOCH NOCH NIE IM BIOS ich komm ja net mal so weit, das is das truarige
|
19.07.2003, 12:47 |
|
|
DaveStar
Seniorgeier
|
hab das mit dem bios reset versucht laut mb anleitung, keinen erfolg leider hmmm langsam verzweifel ich, cpu 300 euro ahaaaah
|
19.07.2003, 12:51 |
|
|
Lechuk
Altgeier
hmm von soweit einwenig doof
Ich denke aber nicht das es die CPU ist.
Veträgt das Board eigentlich die CPU von der Leistung her?
Mußt Du den FSB vieleicht auf dem Board vorjumpern?
Guck doch mal. _________________
Scan Online NOW
&
Spybot
= Security
19,2°+13,0°+28,2° D-Box2
|
19.07.2003, 12:52 |
|
|
DaveStar
Seniorgeier
|
http://www.e-tec.at/sp.php?art=60958&id=1904303116&v=W&fax= &wg=Mainboard%20AMD
dass da glaub ich, naja ich glaub ich fahr zu denen einfach am dienstag hin, is etwas weit weg aber wird schon gehen, die müssen mir das umtauschen weil ich bin sicher dass ich nix falsch gemacht habe, cpu alles korrekt montiert
|
19.07.2003, 13:04 |
|
|
cashrain
Seniorgeier

Nen anderes MB kannste nicht testen? _________________
Cashy privat
Felix Auerbach
|
19.07.2003, 13:07 |
|
|
Braekling
Administrator

quote:
und strom ist ja da, es dreht sich auch der cpu lüfter und die die laufwerke vorher sind alle angesprungen,nur das piepsen bleibt aus und kein graka signal kommt
!!! Das heißt noch lange nicht, das auch das MB Strom bekommt. !!!
Sind die Stecker fest drauf?
Sind die Stecker richtig drauf? (Normalerweise sind die heute alle
Verpolungssicher, aber sicher ist sicher )
Kennst du dich ein wenig aus? Dann schnapp dir n Meßgerät und prüf das mal.
Und vor allen Dingen: Probier ein anderes Netzteil... vielleicht ist eins der Kabel zum MB kaputt... kleine Ursache große Wirkung
Selbiges gilt auch für die IDE-Kabel... wenn die defekt sind, können die zwar richtig herum an den Laufwerken stecken, anspringen wird dennoch nix.
CPU Defekt wird aber glaub ich (genau wie RAM Defekt) normalerweise durch Piepsignale angezeigt, wenn ich mich nicht täusche.
Im Handel behaupten die wären Schuld wird dir kaum was bringen, denn erstens sehen die meist selber woher der Schaden kommt und zweitens würde wenn es dann hart auf hart kommt ein Sachvollständiger das in den meisten Fällen feststellen können.
Aber evtl. ist wirklich nur das MB defekt, was vielleicht beim Kauf schon so war - und dann haste einen Garantiefall! _________________
Braekling.de
+++
Sudoku @Braekling.de
|
19.07.2003, 13:20 |
|
|
cashrain
Seniorgeier

Der Lüfter bekommt ja meist Strom direkt vom MB also müsste dort ja wenigstens teilweise dort Strom anliegn. Das Netzteil würde ich dennoch mal überprüfen, kann ja auch sein, dass die Leistung für den eigenlichen Betrieb nicht ausreicht, sondern nur für ein bissl leuchten am Anfang (könnt ich mir jedenfalls vortstellen) _________________
Cashy privat
Felix Auerbach
|
19.07.2003, 13:47 |
|
|
DaveStar
Seniorgeier
|
das mit dem behaupten dass es die sind war eher scherz, betrügen hab ich net nötig/das geht gegen meine prinzipien...
der cpu lüfter hängt net auf den molex steckern sondern direkt aufm mainboard und die mainboard power led leuchtet auch auf,also denke ich schon dass das strom hat, naja ram da hab ich eh 2 bausteine getestet, geht net, auf einem mainboardchip is glaub ich ein extremst feiner kratzer, naja ich glaub das is net mal ein kratzer, da is das logo einfach unterbrochen, wie wenn z.b. ein haar drauf gelegen wär und dann haben die das logo draufgemalt,a lso der schriftzug hat irgendwie so nen strich durch, der is aber so fein ich glaub der hat net die dünne schicht des chips durchbrochen, kanns aber net genau sagen, naja ich werd zu denen fahren, ich hab eh was gut bei denen, haben mir mal 2 statt 1 einem 60 euro lüfter geschickt und hab den 2. zurückgegeben, also werden die das schon beanstanden
|
19.07.2003, 13:48 |
|
|
Knobold
Seniorgeier

hast du bei der platte auch den jumper auf master gesteckt?
Sind die Ide kabel richtig rum?
Wieviel watt hat das netzteil vielleicht wirds überlastet? _________________ "Framerate is Life "
-----------------------------------------------
|
19.07.2003, 23:07 |
|
|
machgeld
Babygeier
|
Hallo,
hast du dir vor dem Kauf alle nötigen Informationen (läuft das alles zusammen) besorgt?
Du machst jetzt einfach mal folgendes –
1. Schau mal nach, ob der Speicher überhaupt kompatibel mit dem Board ist. Und schau auch mal nach, in welcher Speicherbank der Speicher gesteckt ist, der sollte nämlich in Speicherbank 1 stecken. Unterstützer Speicher - Dual-Channel DDR 400 3 x 184-pin DIMM Sockets Max. 3 GB unbuffered PC3200/PC2700/PC2100/PC1600 non-ECC DDR RAM Memory
2. Schau mal nach, ob die CPU überhaupt auf diesem Board läuft. Das Board unterstützt folgende CPUs - Socket A für AMD® Athlon™XP/ Athlon™/ Duron™ 600MHz ~ 3000++
Bereit für CPUs mit Thoroughbred/Barton-Kern
3. FSB 400*/333 / 266 / 200 MHz( * Rev 2.0 oder höher / Rev. 1.06 oder niedriger benötigen Biosupdate)
Nun machst du folgendes – du ziehst alle Steckverbindungen ab und baust alles nochmal zusammen. Aber du verbindest jetzt nur folgende Hardware – Board, CPU, Netzteil, Speicher, Festplatte und die Grafikkarte. Achte auf die richtigen Steckverbindungen.
Versuche dann mal den Rechner zu starten. Wenn das nicht funktioniert, dann liegt entweder ein Defekt vor, oder aber die Hardware ist nicht miteinander kompatibel.
|
20.07.2003, 13:12 |
|
|
|