Nighthawk
Uraltgeier
|
Computerdiebstahl dank BOINC aufgeklärt
... Aus der Rubrik "Selten dämlich" oder: Da sage noch einer BOINC taugt nichts ...
quote:
Computerdiebstahl dank BOINC aufgeklärt
Damit hatte der Dieb des iMac 27 unseres Mitglieds CR62 wohl nicht gerechnet! Auf dem gestohlenen Computer lief die BOINC-Software, die sich nicht nur zur Unterstützung wissenschaftlicher Projekte eignet, sondern auch einen eingebauten Diebstahlschutz aufweist.
Der iMac, der am 25.08. gegen 3:00 Uhr aus einem Büro geklaut wurde, meldete sich schon am nächsten Tag beim BOINC-Projekt WUProp, um Daten zu übertragen. Die so übermittelte IP-Adresse wurde an die Kripo übergeben, die daraufhin einen Durchsuchungsbeschluss beantragte. Bereits am 02.09. wurde der iMac durch die Polizei sichergestellt.
Anlässlich des jüngsten Erfolgs beim BOINC-Projekt Einstein@Home, bei der Freiwillige ihre ungenutzte Rechenzeit für die Suche nach Pulsaren und Gravitationswellen spenden können, muss es also heißen:
Nach einem Pulsar wurde jetzt auch ein iMac gefunden!!
Quelle: www.seti-germany.de
Abgesehen davon das ich seit Jahren unter Anderem auch an CPDN (Klimamodellberechnung / Klimaforschung) teilnehme habe ich mich doch glatt auch bei http://wuprop.boinc-af.org/index.php angemeldet.
Mal schauen ob einer der meinen Rechner klauen sollte auch so ein Riesenrindvieh ist und das Ding nicht plättet.  _________________
Mein Beitrag zur Klimaerforschung
CPDN.NET
The Fate of the World ...
Nicht jeder Affe der stinkt ist tot! 
|