| Autor
|
Thread |
 |
|
AllAdvantage
Juniorgeier

diese these habe ich auch lange vertreten. aber sieh mal von einer handvoll ländern in der welt ab - wir stehen an der spitze heute. es gibt nicht viele denen es besser geht - aber sehr sehr viele denen es schlechter geht.
und ich bin heute der meinung das wir raus gehen müssen um zu helfen. denn eins sehe ich bestimmt - wenn wir hier so weitermachen - auch wenns hier besser wird - dann geht das nur auf kosten der armen länder. die sehen das irgendwann - und dann wollen die alle hierher - dann kommt das problem zu uns, wie man so schön sagt. _________________ powered by http://www.alladvantage.de/
|
30.05.2007, 00:12 |
|
|
YasooKhuul
Juniorgeier
Über die Show habe ich heute auch einen Artikel in der Zeitung gelesen.
Mein erster Gedanke war auch "Verdammt, in welcher Welt leben wir?!".
Aber wenn man mal die ganze Geschichte nüchtern betrachtet (ich gebe zu, das geht wahrscheinlich gar nicht), die Chance von 1 zu 4 auf eine Organspende ist so verdammt gut...
Na klar, das ganze als TV-Event zu vermarkten ist und bleibt (zumindest in meinen Augen) einfach nur pervers.
Aber die "Lage" auf dem Organspendemarkt ist doch wirklich mehr als schlecht. Für die meisten Leute kommt ein Spenderorgan zu spät.
Mein letzter Gedanke zu dem Zeitungsartikel war: "Ich würde auch mitmachen". Allein wegen der guten Chance zu gewinnen.
Na klar, es ist menschenunwürdig, sich um sein Leben zu "bewerben". Und noch viel schlimmer, aus solchen Schicksalen Profit zu schlagen. Aber wie gesagt... die Chancen könnten für die 4 Personen nie besser sein...
Übrigens, ich habe (noch?) kein Spenderausweis. Ich habe mich sehr sehr intensiv mit der Geschichte auseinander gesetzt. Doch meine Angst ist einfach, so profan es auch klingen mag, dass wenn man mich bei einem Autounfall schwer verletzt mit Spenderausweis findet, nicht jede Anstrengung unternommen wird mich "zurückzuholen". Einerseits würde ich wirklich gerne meine Organe im Falle des Falles denen zu Verfügung stellen, die es brauchen. Doch mein ungutes Gefühl kann ich einfach nicht abschalten... _________________ http://www.look-left.de | Just take a look on the 'right' side...
http://www.ostseeferien-salzhaff.de
http://www.gratis-betty.de.vu
|
30.05.2007, 01:14 |
|
|
ErwinRommel
Administrator

Da merkt man, daß du noch nicht bei einem Autounfall dabei warst. Da haben die Sani's und Ärzte nämlich anderes zu tun als erstmal zu schauen ob du nen Spenderausweis hast. _________________
Suchmaschinenoptimierung
- und der Counter macht Überstunden!
Kostenloses Girokonto
- so spart man heute Gebühren!
|
30.05.2007, 07:35 |
|
|
Garet Jax
Seniorgeier
@YasooKuul
Evtl. solltest du dich mal mit einem Arzt unterhalten und dir Sicherheit holen.
Nun gut, die komplette Sicherheit gibts nicht - aber wie ist es mit Blutspenden ? Machst du das ? Oder bist du in der Knochenmarkspenderdatei ?
Ich wette dass ein illegaler Download eines Musiktitels gefährlicher ist, als einen Organspendeausweis dabei zu haben.
Übrigens, im Organsspendeausweis kannst du ankreuzen, welche Organe entnommen und nicht entnommen werden sollen UND das jemand der von dir benannt wurde dem zustimmen muss - auch das gibt nochmal Sicherheit.
Die Angst vor der Organentnahme bei einem "Blinddarmeingriff" - jetzt mal überspeitzt gesagt - rührt doch wieder von Filmen und Geschichten aus der Jukkapalme.
|
30.05.2007, 08:48 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Garet Jax
Seniorgeier
Traurig nur, dass trotzdem viele angerufen haben und an dem Spektakel teilhaben bzw. sich am Leid anderer ergötzen wollten.
Wenn das wirklich nur dazu gedacht war dem Thema Organspende sowie der Situation fehlender Transplantate neue Aufmerksamkeit zu widmen dann war das 'ne große Sache.
Aber einher geht das mit jeder Menge Werbunf für den Sender - alles hat zwei Seiten.
|
02.06.2007, 13:28 |
|
|
|
|