Geierforum.de :: Thema anzeigen - Marke schützen lassen - ganze Domain oder Begriff?

Registrieren  Mitglieder  Suchen  Gruppen  FAQ  Profil  PM's  Impressum  Login

Geierforum.de Foren-Übersicht -> Allgemeines

Marke schützen lassen - ganze Domain oder Begriff?

Autor    Thread Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
DaveStar
Seniorgeier

Marke schützen lassen - ganze Domain oder Begriff?

hallo,

würdet ihr eure ganze domain vom markenrecht her schützen lassen, oder nur den begriff vor der .tld? mich interessierts nur grundlegend, ob mein isnichwahr.de schutz ausreichend wäre, wenn jemand irgendwie mit der bekanntheit von isnichwahr geld machen möchte, weiß jetzt net ausm kopf wie aber kann ja sein. tippfehler domains haben sich ja schon einige registriert, die würd ich dann auch ganz gerne einfordern.

vielen dank im voraus

grüße, david

Beitrag 08.11.2006, 22:41 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
ErwinRommel
Administrator

Hmm, ob du mit Tippfehlerdomains Glück hast in Sachen einfordern wage ich zu bezweifeln, da du keine allseits bekannte Marke hast. Wir reden hier von isnichwahr.de und nicht von Daimler-Chrysler.

Kostenloses Girokonto - so spart man heute Gebühren!

Beitrag 08.11.2006, 22:44 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
DaveStar
Seniorgeier

und auch wenn wir von isnichwahr.de reden, ist es sittenwidrig mit der tippfehlern eines bekannten projekts, geld zu verdienen.

Beitrag 08.11.2006, 22:47 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
ErwinRommel
Administrator

Hmm, die Bekanntheit deines Projektes nachzuweisen wird schwer und ob hier Sittenwidrigkeit vorliegt wage ich auch ernsthaft zu bezweifeln.

Kostenloses Girokonto - so spart man heute Gebühren!

Beitrag 08.11.2006, 22:49 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
DaveStar
Seniorgeier

ok eine meinung habe ich, jetzt noch jemand der ahnung hat?

Beitrag 08.11.2006, 22:53 
Evil Azrael
Schindgeier

du hast ein ganz anderes problem. deine domainregistrierung entspricht nicht den richtlinien. könnte man löschen lassen.

Nonstop Nonsens!

Beitrag 08.11.2006, 22:57 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
DaveStar
Seniorgeier

ich weiß was du meinst, wird aber in der tat gerade umgeschrieben Winken

Beitrag 08.11.2006, 22:58 
DaveStar
Seniorgeier

sooo, net-publics.de hat mir geholfen und das wiedermal innerhalb weniger minuten :P

zurück zum thema, den begriff vor der .tld schützen lassen oder reicht die domain an sich? vielleicht mal wer, der ahnung hat Smilie

Beitrag 09.11.2006, 00:24 
marlboro
Gast

ich versuch mich mal an dem thema... Winken

also zur zeit hast du nur einen allgemeinen titelschutz auf deine domain isnichtwar.de. das bedeutet das sie "werks-charakter" hat, also dein geistiges werk und eigentum ist. siehe §5 MarkenG

allerdings ist das ein mehr oder weniger dehnbarer begriff und oft auch recht problematisch bzw. teuer bei streitfällen.

ebenso könntest du einen urheberschutz auf dein fanatasiewort "isnichtwar" beantragen. das ist auch günstig aber manchmal auch noch problematisch...

wenn du sicher gehen willst kannst du einen markenschutz auf "isnichtwar" anmelden. der kostet ca. 300.- euro und dann stehst du schon besser da, da du dann einen formalen schutz und bessere verteidigungsmöglichkeiten hast.
hier hättest du auch handhabe gegen eventuelle namendiebe die dann domains wie isnichtwar.info/net oder sowas aufmachen. ebenso wie bei isnichtwar-xyz.de
hier würden dann verwechselungsgefahren bestehen die deine marke benachteiligen und somit wäre sowas unterlassungspflichtig.

allerdings sind solche situationen für dich halt immer mit kosten verbunden da dein recht durchzusetzen bzw. vor gericht durch zu setzen. wobei bei bestätigten bzw. nicht widersprochenen unterlassungserklärungen die kosten zu lasten des beklagten gehen.

so, alle infos ohne gewähr.... Winken

achso. zu solchen themen gibt es ganz interessante internetforen. kannst du mal durchblättern bzw. deine frage stellen.

www.marken-recht.de
www.markenbusiness.com
http://www.markenbusiness.com/de/marken_forum.php

Beitrag 09.11.2006, 00:57 
   Antworten mit Zitat  
DaveStar
Seniorgeier

vielen dank, genauso hab ichs mir gedacht 5 sterne für marlboro Smilie

Beitrag 09.11.2006, 11:57 
marlboro
Gast

kein problem, rechnung kommt per post... Fettes grinsen Winken

Beitrag 09.11.2006, 18:53 
   Antworten mit Zitat  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Forum Direktsprung:
Gehe zu:  
Geierforum.de Foren-Übersicht -> Allgemeines

Last Thread | Next Thread  >

Forum Rules:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Musik-Portal