| Autor
|
Thread |
 |
|
Katrin
Juniorgeier
|
GEZ
Ab Januar 2007 unterliegen ja Internet-PCs den GEZ Gebühren. Das wurde ja von den Ministerpräsidenten am 19.10.2006 beschlossen. Nun scheint es mir so als ob die Provider ihre Mitgliedsdaten an die GEZ weitergeben, denn, oh Wunder, bekam ich doch am Samstag einen Brief von der GEZ inkl. Fragebogen.
Nun gibt es nur eine Stelle wo nur ich, also Katrin, allein angemeldet bin. Und das ist bei meinem Provider. Überall sonst sind mein Mann und ich angemeldet. Egal ob es der Mietvertrag ist, Stromversorger, Premiere etc. Nur bei meinem Provider bin ich der Vertragsinhaber und mein Mann surft halt unter meinem Namen da wir ein Packet haben das uns ermöglicht das wir alle beide unter meinem Vertrag gleichzeitig surfen können. Aus den Gründen gehe ich zumindest davon aus das mein Provider meine Daten weiter gegeben hat. Eine andere Möglichkeit gibt es einfach nicht. Und das finde ich schon recht bedenklich und frage mich auch in wie weit so etwas überhaupt rechtlich erlaubt ist.
Ok, mein Provider ist AOL die ja hier in Deutschland von der Telecom Italia (Hansenet) übernommen werden. Aber ich denke wenn AOL das macht dann werden es mit Sicherheit auch die anderen Provider machen.
Achso, bevor es zu falschen Vermutungen kommt ......... natürlich zahlen wir GEZ Gebühren. Schon immer. Genau deswegen hatte mich dieses Schreiben der GEZ mit dem Fragebogen schon so verwundert.
Zuletzt bearbeitet von Katrin am 29.10.2006, 23:05, insgesamt einmal bearbeitet
|
29.10.2006, 23:04 |
|
|
|
|
Evil Azrael
Schindgeier

Re: GEZ
quote:
Originally posted by Katrin:
Nur bei meinem Provider bin ich der Vertragsinhaber und mein Mann surft halt unter meinem Namen da wir ein Packet haben das uns ermöglicht das wir alle beide unter meinem Vertrag gleichzeitig surfen können.
http://www.geierforum.de/viewtopic.php?t=7777&postdays=0&postorder=asc&highlight=packet&start=0
quote:
Ok, mein Provider ist AOL die ja hier in Deutschland von der Telecom Italia (Hansenet) übernommen werden. Aber ich denke wenn AOL das macht dann werden es mit Sicherheit auch die anderen Provider machen.
Achso, bevor es zu falschen Vermutungen kommt ......... natürlich zahlen wir GEZ Gebühren. Schon immer. Genau deswegen hatte mich dieses Schreiben der GEZ mit dem Fragebogen schon so verwundert.
Ja, und soweit ich weiss, gibt die telekom auch daten weiter. es wird wohl ganz normal sein/werden, das alle, die irgendwo bei einem provider angemeldet sind, Post von der GEZ kriegen werden.
Und ich denke, auch die Mobilfunkprovider werden wohl Adressen an die GEZ weitergeben, beispielsweise von Leuten, die UMTS-Verträge haben. _________________
Private Homepage
Nieder mit MySQL!
Nonstop Nonsens!
|
29.10.2006, 23:21 |
|
|
|
|
Katrin
Juniorgeier
|
Was ja nun richtig klasse ist ......... gerade will ich diesen doofen Fragebogen ausgefüllt in den beigefügten Umschlag stecken und was sehe ich da? Ich soll diesen Umschlag mit dem Fragebogen, um den ich nicht gebeten habe, auch noch frankieren
Also da haben die sich aber geschnitten. Den schick ich ohne Briefmarke raus. Nen Termin setzen bis zu dem ich den zurückschicken muss und dann soll ich noch dafür löhnen?
Zuletzt bearbeitet von Katrin am 30.10.2006, 01:28, insgesamt einmal bearbeitet
|
30.10.2006, 01:28 |
|
|
|
|
Katrin
Juniorgeier
|
Antwort steht auf dem Umschlag draufgedruckt. Und trotzdem steht dort dann auch das man den Brief freimachen soll.
Ich bin aber so frei und werd den Teufel tun.
|
30.10.2006, 05:07 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Katrin
Juniorgeier
|
Also vom Einwohnermeldeamt kommt das ganz sicher nicht denn .....
1. warum bekommt mein Mann das Teil dann nicht?
2. hätten es dann Leute bekommen die kein Internet haben (ist aber nicht der Fall)
3. weiss ich mittlerweile von mehreren Leuten die bei AOL oder T-online sind das sie diesen GEZ Schrieb erhalten haben. Und nur jeweils derjenige der bei dem Provider angemeldet ist. Und nicht der Ehepartner, Freund, Lebensgefährte der den Anschlusss nur mit nutzt und nicht selber angemeldet ist.
4. hätte dann die GEZ auch Daten erhalten wie z.B. mein Geburtsdatum, verheiratet etc. und diese nicht extra erfragen müssen
Es kommt tatsächlich von den Internetprovidern da es hier um die Erfassung der GEZ Pflichtigen geht, die einen Internetanschluss mit entsprechendem PC haben.
|
30.10.2006, 15:47 |
|
|
Rentier
Seniorgeier

quote:
Originally posted by Katrin:
Also vom Einwohnermeldeamt kommt das ganz sicher nicht denn .....
1. warum bekommt mein Mann das Teil dann nicht?
2. hätten es dann Leute bekommen die kein Internet haben (ist aber nicht der Fall)
3. weiss ich mittlerweile von mehreren Leuten die bei AOL oder T-online sind das sie diesen GEZ Schrieb erhalten haben. Und nur jeweils derjenige der bei dem Provider angemeldet ist. Und nicht der Ehepartner, Freund, Lebensgefährte der den Anschlusss nur mit nutzt und nicht selber angemeldet ist.
4. hätte dann die GEZ auch Daten erhalten wie z.B. mein Geburtsdatum, verheiratet etc. und diese nicht extra erfragen müssen
Es kommt tatsächlich von den Internetprovidern da es hier um die Erfassung der GEZ Pflichtigen geht, die einen Internetanschluss mit entsprechendem PC haben.
Offensichtlich kannst du es ja bestätigen, daß es vom Provider kommt. Dennoch ist die Einwohnermeldeamtssache nichts neues - bei jedem Umzug bekommt man ein paar Wochen später diesen GEZ-Wisch hinterher und bisher war da bei mir auch noch nie Geburtsdatum usw. ausgefüllt.
Bei mir ist bisher nichts gekommen (Arcor) aber wir wollen mal sehen wie lange es dauert denn ich habe (so wie du als einzelne Person) auch keine weiteren anmeldepflichtigen Geräte.
Rechtlich bedenklich ist der Spaß (wenn es wirklich so ist) nicht - das ist schlicht und einfach verboten. Adresshandel der feinsten Sorte. Da fragt man sich dann wieder: Wozu gibt es überhaupt ein Datenschutzgesetz? _________________
UNIX
IS
user friendly, it's just picky about who its friends are.
man spart wo man kann, koste es was es wolle...
Zuletzt bearbeitet von Rentier am 30.10.2006, 16:34, insgesamt einmal bearbeitet
|
30.10.2006, 16:34 |
|
|
|
|
Rentier
Seniorgeier

quote:
Originally posted by Nighthawk:
quote:
Rechtlich bedenklich ist der Spaß (wenn es wirklich so ist) nicht - das ist schlicht und einfach verboten. Adresshandel der feinsten Sorte. Da fragt man sich dann wieder: Wozu gibt es überhaupt ein Datenschutzgesetz?
Dann verklag mal AOL und die Teletubies wegen Verstoß gegen das Bundes- und Landesdatenschutzgesetz.
Ich erinnere mich an diverse AOL-Suchprofile die vor gar nicht langer Zeit im Netz gelandet sind. Damals sind dafür Köpfe gerollt und es wird ermittelt.
Aber das fällt doch eher in die Kategorie - Wo kein Kläger ist....ist auch kein Richter. _________________
UNIX
IS
user friendly, it's just picky about who its friends are.
man spart wo man kann, koste es was es wolle...
Zuletzt bearbeitet von Rentier am 30.10.2006, 20:15, insgesamt einmal bearbeitet
|
30.10.2006, 20:15 |
|
|
Katrin
Juniorgeier
|
Rentier, das man so nen Wisch nach einem Umzug bekommt weiss ich. War bei uns vor gut 8 Jahren auch so. Da sind wir nämlich hierher gezogen.
Beim Einwohnermeldeamt hatte ich heute morgen diesbezüglich angerufen. Mir wurde da gesagt das man keine Daten für diese Aktion an die GEZ weitergegeben hat. Und wie gesagt, wenn es das Einwohnermeldeamt gewesen wäre müssten auch Leute ohne Internet diesen Wisch bekommen. Dem ist aber nicht so. Weder meine Nachbarin ohne Internet hat es bekommen, noch meine Eltern, noch meine Nichte usw usw usw.
AOL hat sich auf meine Email, die ich am Samstag mit einer entsprechenden Anfrage an den Support rausgeschickt habe, bis heute nicht gemeldet. Genausowenig wie bei einer Freundin (gleicher Fall wie bei uns - sie ist bei AOL angemeldet, ihr Mann nicht und nur sie hat dieses Ding bekommen) die diese Anfrage bereits am Freitag bei AOL gestellt hat.
Vielleicht überlegen die noch wie sie sich da rauswinden.
Zuletzt bearbeitet von Katrin am 30.10.2006, 20:27, insgesamt einmal bearbeitet
|
30.10.2006, 20:25 |
|
|
|
|
|
|
paulrene
Seniorgeier
Es wäre schon, wenn wenigstens qualifizierte Daten vom Einwohnermeldeamt gemeldet würden.
Bin bei der GEZ angemeldet und nun umgezogen, nun geht dieser GEZ Spam wieder los.
Die standen die Woche auch vor meiner Tür .. kam aber grad aus der Dusche und wollte daher nicht aufmachen. _________________ Gruß Paule
|
11.11.2006, 13:55 |
|
|
RouviDog
Juniorgeier
.jpg)
Geben die sich eigentlich irgendwie zu erkennen, wie Ausweis o.ä.?
Oder fragen die wirklich so listig, haben Sie gestern abend dies und das geguckt, um herauszufinden, ob man nen Fernseher hat?! _________________ Meine Siemens bzw. Motorola Modelle: S6D power, C35i, M50, C55, S65, Motorola SLVR L7
Und ich bin O² Fan --> O² Genion L
|
11.11.2006, 20:22 |
|
|
|
|
|
|
suiroton
Gast
|
in nem Film kam letzt sowas:
Mann an der Tür: "Hat der Vermieter mittlerweile die Störung beheben lassen oder krisselt das Bild gelegentlich noch?"
Frau: "Nö, Bild ist in Ordnung.."
Mann drückt Frau Formular in die Hand.........und bedankt sich für die Anmeldung
|
12.11.2006, 13:49 |
|
|
ErwinRommel
Administrator

Jaja, das sind schon Schlawiner. Bei mir waren die aber noch nicht hier. Naja, kann aber auch daran liegen, daß ich mein eh nicht mehr vorhandenes Radio abgemeldet habe. Bin mal gespannt wann die auftauchen wegen meinem Rechner.
Wie ist das eigentlich in anderen europäischen Ländern geregelt? Gibt es da auch so etwas wie die GEZ? Beda, wie läuft das bei euch im Ösiland? _________________
Suchmaschinenoptimierung
- und der Counter macht Überstunden!
Kostenloses Girokonto
- so spart man heute Gebühren!
Zuletzt bearbeitet von ErwinRommel am 12.11.2006, 13:57, insgesamt einmal bearbeitet
|
12.11.2006, 13:56 |
|
|
Evil Azrael
Schindgeier

hast du auch kein autoradio?
http://german-bash.org/55230 _________________
Private Homepage
Nieder mit MySQL!
Nonstop Nonsens!
|