Geierforum.de :: Thema anzeigen - PC-System bei ebay kaufen !!!

Registrieren  Mitglieder  Suchen  Gruppen  FAQ  Profil  PM's  Impressum  Login

Geierforum.de Foren-Übersicht -> Computer & Co.

PC-System bei ebay kaufen !!!

Autor    Thread Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
DerCampus
Juniorgeier

PC-System bei ebay kaufen !!!

Hat dies jemand schon einmal von euch gemacht ???
Und was habt ihr für Erfahrungen gesammelt. Möchte mir auch bald einen neuen PC zulegen und die Preise sind eigentlich OK da.
Auf jeden Fall günstiger als im Fachhandel. Also postet mal

Beitrag 05.06.2003, 19:12 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
Gast

Meinen letzten PC hab ich dort gekauft und bin zufrieden mit der Abwicklung gewesen. Das Geld war noch nicht mal richtig bei dem Verkäufer gewesen, da stand schon der PC bei mir.

Auf jeden Fall würde ich mir die Bewertungen des Verkäufers in Ruhe anschauen.

Beitrag 05.06.2003, 19:13 
   Antworten mit Zitat  
paulrene
Seniorgeier

Würde ich bleiben lassem, wärst nicht der einzigste der bei einem Defekt, versucht irgendwie die Grantieleistungen in Anspruch zu nehmen.
Meist sind es ja irgendwelche, von den Verkäufern zusammengbastelte Maschienen, ohne gescheite Rechnung.

Gib lieber ein-zwei Euro mehr aus und Du kannst dich z.B. auch bei Softwareproblemen an den Händler wenden, meist helfen die dann ja.

Beitrag 05.06.2003, 19:44 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  Antworten mit Zitat  
Braekling
Administrator

Eben. Gerade bei solchen Dingen würde ich lieber ein bisschen im Fachhandel draufzahlen. Betonung auf Fachhandel - nicht Aldi, Real und wie sie alle heißen Winken

Beitrag 05.06.2003, 19:54 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
Gast

Braekling: Aber viele Verkäufer bei Ebay sind Fachhändler. Winken

Beitrag 05.06.2003, 19:55 
   Antworten mit Zitat  
Gunman
Altgeier

http://www.boardbroker.de

kann ich nur empfehlen! Die Verkaufen auch bei ebay Winken

Beitrag 05.06.2003, 19:56 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
DerCampus
Juniorgeier

Ein wichtiger Aspekt sind auch die Bewertungen die ebend mit Computerverkäufen zu tun haben

Beitrag 05.06.2003, 20:24 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
Gast

Bei Powersellern und geprüften Anbietern fährt man bei solchen Sachen zumeist sehr gut.

Beitrag 05.06.2003, 20:28 
   Antworten mit Zitat  
djfun
Babygeier

ich würde abraten,vor allem wegen der garantie Winken

Beitrag 05.06.2003, 20:36 
TheMaker
Juniorgeier

Wenn Du bei einem Powerseller kaufst kannst du dir sicher sein, dass du da garantie hast und der dich nicht im regen stehen lässt wenn was ist. und die preise sind bei powersellern meist auch besser als in nem shop

Beitrag 05.06.2003, 20:45 
Gast

TheMaker: Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Beitrag 05.06.2003, 20:47 
   Antworten mit Zitat  
paulrene
Seniorgeier

Ein aktueller Fall in meinem Umfeld, hat ein PC System bei einem PowerSeller gekauft.
Leider wurde "vergessen" eine Rechnung mitzuliefern. Glücklicherweise hat der Käufer aber (mit einigen Mails) diese nachgefordert.

Nachdem nun ca. 7 Monate später ein Defekt vorlag ging das Drama los;
Den tollen Powerseller wieder finden, anschreiben, Problem erklären ... diskutieren. Er meint natürlich, er sei für die Garantieabwicklung nichtzuständig sondern Hersteller. Einzelrechung der Bauteile (war so ein zusammengsschraubter) hat er aber nicht zu bieten.
Da der Verkäufer gerne mal einige Tage bis zu einer Antwort verstreichen lässt, zieht sich das nun schon seit Monaten hin.
... ich glaube der Fall ist nun beim Anwalt.

PS: natürlich hatte der Powerseller eine positive Bewertung bekommen, der Verkauf lief ja einwandfrei.

Na klingelts?

Beitrag 05.06.2003, 20:53 
Gast

paulrene: Da kann man aber nicht alle Powerseller über einen Kamm scheren.

Beitrag 05.06.2003, 21:00 
   Antworten mit Zitat  
cashrain
Seniorgeier

Also ich hab grad auch nen Läppi ersteigert, von nem Marken Herteller mit Pick-Up Service. Da dürfte die Garantie auch kein Prob werden. Das Book war innerhalb von 3 Werktagen da. Bei sowas würde ich auf jeden Fall mal nachfragen, ob die den teuhandservice anbieten oder nicht. Wenn nicht oder nicht antworten, würde ich&s mir erstmal überlegen

Die Furcht vor der Mathematik steht der Angst erheblich näher als der Ehrfurcht.
Felix Auerbach

Beitrag 05.06.2003, 21:13 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
paulrene
Seniorgeier

@Erwin, das stimmt zwar, nur sind Garantieabwicklungen bei e-Bay Käufen fast immer ein Drama.
Das ist ja nicht der erste, sondern der aktuellste Fall in meinem Umfeld ... ich kann gerne noch einige Storys erzählen.

Selbst ich, musste jetzt auch schon bei 2 Käufen (von insgesamt 5 - in meinem e-bay Leben) nach einer Rechnung betteln und das waren auch beide Powerseller.

Also das "Powerseller" als Garantie für Seriosität zu nehmen ist schon mehr als leichtsinnig.

Ich bin mir recht sicher allen dort, geht es nicht um Service, sondern um den (einmaligen) Verkauf und gute Bewertungen. Da lob ich mir echt meinen Fachhandel nebenan.

Beitrag 05.06.2003, 21:13 
Braekling
Administrator

quote:
Braekling: Aber viele Verkäufer bei Ebay sind Fachhändler

Szenario 1: Ich bin in Heinsberg, habe ein defektes Bauteil. 10 Minuten Autofahrt und ich habe Ersatz. Insgesamt also 20 Mins vergangen.

Szenario 2: Ich bin in Aachen, habe ein defektes Bauteil. 5-10 Minuten Fussweg und ich habe Ersatz. Insgesamt also 10-20 Mins vergangen.

Szenario 3: Ich kaufe bei eBay. Bauteil defekt. eMail schreiben. Anbieter antwortet sofort, wartet auf meine Rücksendung. Rücksendung eingetroffen, Anbieter versendet Ersatz - in diesem Idealfall 2-3 Tage.

Szenario 4: Wie 3, aber Antwort auf eMail dauert 2 Tage, ich sende zurück (1 Tag im Idealfall), wird geprüft (2 Tage), Rücksendung verschickt (1 Tag), sprich: 6 Tage zzgl. Wochenende.

Also da zahl ich lieber ein paar Euro mehr beim Händler um die Ecke. Zumal dort wenn kein Ersatz vorhanden ist das nächstbessere Bauteil ohne Aufpreis mitkommt (ok, wahrscheinlich Einzelfall).

Und die Beratung ist definitiv nicht gleichwertig.

Und außerdem: Laien können sich die Teile per eBay kaum korrekt mit beibehalten der Garantie einbauen lassen. (Gut, mach ich selbst, kann aber nicht jeder!).

Beitrag 06.06.2003, 03:49 
Fire
Juniorgeier

nö blos nicht Winken

wenn de pech hast wirste bei ebay übern kopf gehaun...

wenns schon billiger sein soll dann kann ich dir nur empfehlen such dir einen guten billigen webshop.... acom-pc.de kann ich da empfehlen.

Preise sind sehr gut, service (zb auch reklamationen) schnell abgehandelt, ich bestell all mein zeug nur noch da Winken

grüsse

fire

Beitrag 10.06.2003, 00:44 
Lechuk
Altgeier

Kauf Dir alles einzeln.
1. Weißt genau was drin ist.
2. Wenn mal was kaputt geht und der Verkäufer zickt,
so ist es nur ein Teil was betroffen ist
3. Wenn mal was kaputt geht ist es das eine Teil wo Garantie drauf ist
und nicht die ganze Kiste
4. Daraus folgt zu 3-kein Garantieverlust bei Austausch einzelner Komponenten

Wenn Du von den 4 Punkten keine Ahnung hast,kaufe einen komplett
und stelle dann hier Deine Hilferufe. Winken Fettes grinsen

Beitrag 10.06.2003, 07:17 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
B!no2k3
Babygeier

Am besten ist immer noch Marke Eigenbau...

Oder http://www.mindfactory.de . Von denen kannst du dirs auch gleich zusammenschrauben lassen...

Mitglieder: B!no2k3, SirSimon

http://42167.rapidforum.com

Beitrag 18.06.2003, 19:55 
Antigo
Altgeier

jap Marke Eigenbau ist immer gut, allerdings sollte man schon Ahnung von der Materie haben, ich hab mich damit ziemlich lang beschäftigt, ehe ich meinen bestellt hatte, trotzdem habe ich einige Fehler gemacht, wie z.B. nicht an ein gutes Netzteil zu denke, was mir auch direkt abgeraucht ist.....

Beitrag 18.06.2003, 20:00 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer  Antworten mit Zitat  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Forum Direktsprung:
Gehe zu:  
Geierforum.de Foren-Übersicht -> Computer & Co.

Last Thread | Next Thread  >

Forum Rules:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Musik-Portal