| Autor
|
Thread |
 |
|
DerCampus
Juniorgeier
PC-System bei ebay kaufen !!!
Hat dies jemand schon einmal von euch gemacht ???
Und was habt ihr für Erfahrungen gesammelt. Möchte mir auch bald einen neuen PC zulegen und die Preise sind eigentlich OK da.
Auf jeden Fall günstiger als im Fachhandel. Also postet mal _________________ Mitleid bekommt man geschenkt.
Neid muss man sich hart erarbeiten.
|
05.06.2003, 19:12 |
|
|
Gast
|
Meinen letzten PC hab ich dort gekauft und bin zufrieden mit der Abwicklung gewesen. Das Geld war noch nicht mal richtig bei dem Verkäufer gewesen, da stand schon der PC bei mir.
Auf jeden Fall würde ich mir die Bewertungen des Verkäufers in Ruhe anschauen.
|
05.06.2003, 19:13 |
|
|
paulrene
Seniorgeier
Würde ich bleiben lassem, wärst nicht der einzigste der bei einem Defekt, versucht irgendwie die Grantieleistungen in Anspruch zu nehmen.
Meist sind es ja irgendwelche, von den Verkäufern zusammengbastelte Maschienen, ohne gescheite Rechnung.
Gib lieber ein-zwei Euro mehr aus und Du kannst dich z.B. auch bei Softwareproblemen an den Händler wenden, meist helfen die dann ja. _________________ Gruß Paule
|
05.06.2003, 19:44 |
|
|
|
|
Gast
|
Braekling: Aber viele Verkäufer bei Ebay sind Fachhändler. 
|
05.06.2003, 19:55 |
|
|
Gunman
Altgeier
http://www.boardbroker.de
kann ich nur empfehlen! Die Verkaufen auch bei ebay 
|
05.06.2003, 19:56 |
|
|
DerCampus
Juniorgeier
Ein wichtiger Aspekt sind auch die Bewertungen die ebend mit Computerverkäufen zu tun haben _________________ Mitleid bekommt man geschenkt.
Neid muss man sich hart erarbeiten.
|
05.06.2003, 20:24 |
|
|
Gast
|
Bei Powersellern und geprüften Anbietern fährt man bei solchen Sachen zumeist sehr gut.
|
05.06.2003, 20:28 |
|
|
djfun
Babygeier
|
ich würde abraten,vor allem wegen der garantie 
|
05.06.2003, 20:36 |
|
|
TheMaker
Juniorgeier
|
Wenn Du bei einem Powerseller kaufst kannst du dir sicher sein, dass du da garantie hast und der dich nicht im regen stehen lässt wenn was ist. und die preise sind bei powersellern meist auch besser als in nem shop
|
05.06.2003, 20:45 |
|
|
Gast
|
TheMaker: Da stimme ich dir voll und ganz zu.
|
05.06.2003, 20:47 |
|
|
paulrene
Seniorgeier
Ein aktueller Fall in meinem Umfeld, hat ein PC System bei einem PowerSeller gekauft.
Leider wurde "vergessen" eine Rechnung mitzuliefern. Glücklicherweise hat der Käufer aber (mit einigen Mails) diese nachgefordert.
Nachdem nun ca. 7 Monate später ein Defekt vorlag ging das Drama los;
Den tollen Powerseller wieder finden, anschreiben, Problem erklären ... diskutieren. Er meint natürlich, er sei für die Garantieabwicklung nichtzuständig sondern Hersteller. Einzelrechung der Bauteile (war so ein zusammengsschraubter) hat er aber nicht zu bieten.
Da der Verkäufer gerne mal einige Tage bis zu einer Antwort verstreichen lässt, zieht sich das nun schon seit Monaten hin.
... ich glaube der Fall ist nun beim Anwalt.
PS: natürlich hatte der Powerseller eine positive Bewertung bekommen, der Verkauf lief ja einwandfrei.
Na klingelts? _________________ Gruß Paule
|
05.06.2003, 20:53 |
|
|
Gast
|
paulrene: Da kann man aber nicht alle Powerseller über einen Kamm scheren.
|
05.06.2003, 21:00 |
|
|
cashrain
Seniorgeier

Also ich hab grad auch nen Läppi ersteigert, von nem Marken Herteller mit Pick-Up Service. Da dürfte die Garantie auch kein Prob werden. Das Book war innerhalb von 3 Werktagen da. Bei sowas würde ich auf jeden Fall mal nachfragen, ob die den teuhandservice anbieten oder nicht. Wenn nicht oder nicht antworten, würde ich&s mir erstmal überlegen _________________
Cashy privat
Die Furcht vor der Mathematik steht der Angst erheblich näher als der Ehrfurcht.
Felix Auerbach
|
05.06.2003, 21:13 |
|
|
paulrene
Seniorgeier
@Erwin, das stimmt zwar, nur sind Garantieabwicklungen bei e-Bay Käufen fast immer ein Drama.
Das ist ja nicht der erste, sondern der aktuellste Fall in meinem Umfeld ... ich kann gerne noch einige Storys erzählen.
Selbst ich, musste jetzt auch schon bei 2 Käufen (von insgesamt 5 - in meinem e-bay Leben) nach einer Rechnung betteln und das waren auch beide Powerseller.
Also das "Powerseller" als Garantie für Seriosität zu nehmen ist schon mehr als leichtsinnig.
Ich bin mir recht sicher allen dort, geht es nicht um Service, sondern um den (einmaligen) Verkauf und gute Bewertungen. Da lob ich mir echt meinen Fachhandel nebenan. _________________ Gruß Paule
|
05.06.2003, 21:13 |
|
|
Braekling
Administrator

quote:
Braekling: Aber viele Verkäufer bei Ebay sind Fachhändler
Szenario 1: Ich bin in Heinsberg, habe ein defektes Bauteil. 10 Minuten Autofahrt und ich habe Ersatz. Insgesamt also 20 Mins vergangen.
Szenario 2: Ich bin in Aachen, habe ein defektes Bauteil. 5-10 Minuten Fussweg und ich habe Ersatz. Insgesamt also 10-20 Mins vergangen.
Szenario 3: Ich kaufe bei eBay. Bauteil defekt. eMail schreiben. Anbieter antwortet sofort, wartet auf meine Rücksendung. Rücksendung eingetroffen, Anbieter versendet Ersatz - in diesem Idealfall 2-3 Tage.
Szenario 4: Wie 3, aber Antwort auf eMail dauert 2 Tage, ich sende zurück (1 Tag im Idealfall), wird geprüft (2 Tage), Rücksendung verschickt (1 Tag), sprich: 6 Tage zzgl. Wochenende.
Also da zahl ich lieber ein paar Euro mehr beim Händler um die Ecke. Zumal dort wenn kein Ersatz vorhanden ist das nächstbessere Bauteil ohne Aufpreis mitkommt (ok, wahrscheinlich Einzelfall).
Und die Beratung ist definitiv nicht gleichwertig.
Und außerdem: Laien können sich die Teile per eBay kaum korrekt mit beibehalten der Garantie einbauen lassen. (Gut, mach ich selbst, kann aber nicht jeder!). _________________
Braekling.de
+++
Sudoku @Braekling.de
|
06.06.2003, 03:49 |
|
|
|
|
|
|
B!no2k3
Babygeier
|
Am besten ist immer noch Marke Eigenbau...
Oder http://www.mindfactory.de . Von denen kannst du dirs auch gleich zusammenschrauben lassen... _________________ Gründer der" Ich-will-das-Downline-Forum-wieder " Front!!!
Mitglieder: B!no2k3, SirSimon
http://42167.rapidforum.com
|
18.06.2003, 19:55 |
|
|
Antigo
Altgeier
jap Marke Eigenbau ist immer gut, allerdings sollte man schon Ahnung von der Materie haben, ich hab mich damit ziemlich lang beschäftigt, ehe ich meinen bestellt hatte, trotzdem habe ich einige Fehler gemacht, wie z.B. nicht an ein gutes Netzteil zu denke, was mir auch direkt abgeraucht ist..... _________________ get the fastest browser on earth:
opera
mynotepad.de
//Online Notizbuch
|
18.06.2003, 20:00 |
|
|